Was ist ein Laplace Experiment (Beispiele bitte)?

3 Antworten

Unter einem Laplace Experiment versteht man ein Zufallsexperiment, bei dem alle Möglichkeiten des Versuchsausgangs die gleiche Wahrscheinlichkeit aufweisen. Das heißt du würfelst und hast eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 das die 1 kommt. Beim nächsten Mal würfeln ist die Wahrscheinlichkeit noch immer dieselbe ;)

Im Gegensatz dazu gibt ändern sich die Wahrscheinlichkeit wenn du aus einer Schachtel, in der mehrere gelbe und mehrere blaue Kugeln sind, eine Kugel ziehst ohne sie wieder zurückzulegen, weil ja das nächste mal weniger Kugeln einer Farbe in der Schachtel sind

Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die 1 kommt, eben nicht 1/6 beträgt, sondern z. B. davon abhängt, wie du den Würfel wirfst, ob du einen Becher verwendest oder nicht, ab der Würfel wirklich komplett gleichmäßig geformt ist oder nicht (letzteres ist wahrscheinlicher, da z. B. auf allen sechs Seiten eine unterschiedliche Anzahl Punkte sind)...

0
@AnonYmus19941

Die Wahrscheinlichkeit 1 zu Würfeln bleibt aber trotzdem wie nach Laplace gleich^^ und tut mir leid das ich vergessen habe das das ein optimaler Würfel ist bei dem jede Punktezahl gleich wahrscheinlich gewürfelt wird XD

0

Es handelt sich um ein Laplace-Experiment, wenn alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind. 

Beispiel: Würfel

Jede Seite ist gleich wahrscheinlich, wenn du würfelst.

Ein Laplace-Experiment ist ein Experiment, bei dem alle Ergebnisse genau gleich wahrscheinlich sind. Da dies in Wirklichkeit allerdings nie der Fall ist, kann ich dir auch kein Beispiel nennen.

Laplace - Experiment mit gezinkter Münze?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu folgendem Experiment:

Es wird dreimal eine Münze geworfen: Zuerst eine Laplace-Münze, dann eine gezinkte (Wahrscheinlichkeit auf Zahl: 48%) und nochmal eine Laplace-Münze.

Dazu sollten wir ein Baumdiagramm zeichnen und dann die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass 2 Mal mit der Laplacemünze Zahl geworfen wird. In den Lösungen steht 25% und ich komme aber auf 50%. Wieso sind es aber nur 25%? Kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Unterschied zwischen zufallsexperiment und Laplace experiment? Und was ist ein Elementarereignis?

Hallo!:)

Was ist der Unterschied zwischen einem Zufallsexperiment und einem Laplace Experiment?

Und was ist ein Elementarereignis?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)

LG

LY4ever

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

Unterschied zwischen relative Häufigkeit und Laplace-Experiment?

Hallo,

das sind doch beides die gleichen Formeln! Was genau ist der Unterschied?

...zur Frage

Lest euch es bitte

1) Ist Flaschendrehen ein Laplace Experiment wenn ja, warum? 

2) Ist die Begründung richtig? 

3) Ist die Begründung auch richtig?

1) Ist Flaschendrehen ein Laplace Experiment, wenn ja, warum?

2) Ein Laplace Experiment ist, wenn für jede Warscheinlichkeit P die gleiche Chancen bestehen.

3) Bei einem Legostein kann man die Warscheinlichkeit P nur schätzen, weil die Seiten nicht alle gleich sind, und es somit auf jede Fläche landen kann,also ist es kein Laplace Experiment. Ist der Legostein auch ein Laplace Experiment?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG: ImCraZZer

...zur Frage

Wie lernt man am besten auf eine Mathearbeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?