Was ist ein Landbier?

2 Antworten

Nach meinen Recherchen ist es keine bestimmte Biersorte, sondern eher ein Marketing-Sammel-Begriff, der bestimmte Eigenschaften assoziiert: Häufig sind es Biere mit starker lokaler, aber kaum überregionaler Bedeutung, manchmal in irgendeiner Weise "mehr öko" als andere Biere, z.B. naturtrüb oder tatsächlich aus ökologischem Anbau (muss aber nicht sein). Ich habe das Gefühl, dass vor allem recht süffige Biere so heißen. Meist fährt man sehr gut mit den Bieren. Ich denke, sie sind allerdings häufig ein paar Cent teurer als die großen Standardbiere.

Hmm, ich habe dieses Bier Probiert und festgestellt das ich davon ziemlich schnell Satt wurde, also wie bei einem Weizen Bier sehr schwer im Magen liegt! Es ist nicht so wie ein Pils das man den ganzen Tag (wenn man kann und Durst hat) Trinken kann!

0
@TippMax

Das ist ja das, was ich meinte. Es gibt in diesem Zusammenhang kein "dieses Bier". Aus berufener Quelle weiß ich, dass z.B. das Pott's Landbier sehr wohl "leicht" zu trinken ist.

0

Landbier ist keine geregelte Bezeichnung, im Prinzip kann jeder Hersteller sein Bier so taufen. Es hat Anfang der 90er Versuche gegeben, Bier in "Tafelbier", "Landbier" und "Qualitätsbier" utnerteilen zu lassen, der Ansatz für Landbier war damals:

Landbier wäre eine national freigegebene Bezeichnung für einen Mindeststandard an Bier, z.B. nach dem Reinheitsgebot. Natürliche Zutaten mittlerer Qualität als Mindeststandard, keine Begrenzung der Grad Plato, Bezeichnung der Biersorte ist denkbar, allerdings nur mit den Hinweis Landbier-Status. Hier könnte unter Umständen die Herstellung von Bier mit Gewürzen erlaubt sein, um den qualitativen Standard dieser Biere nicht von vorne herein mit denen eines Tafelbieres gleich zu setzen. Sonst keine weiteren Einschränkungen.

In Österreich git es beispielsweise "Schankbier" und "Vollbier", da wird lebensmittelrechtlich unterschieden. Schankbier hat weniger Alkohol udn Stammwürze.

Danke! Diese Beschreibung passt gut zu dem, was man schmeckt und sieht!

0

Unterschied: Weißer und gelber Urin

Was ist da genau der Unterschied, außer der Farbe? Worauf weißt die Farbe hin? Danke für Antworten!

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen zobel und goldzobel?

hallo, wir möchten uns gerne einen tibet terrier welpen zulegen sind uns aber mit der farbe noch nicht ganz sicher. da sie sich ja was die farbe angeht sehr verändern wenn sie erwachsen werden (ausgewachsen sind). so wissen wir zum beispiel nicht genau wo der unterschied zwischen zobel und goldzobel ist.# danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Haarfarbe wie Bill Kaulitz

Hallo ich möchte mir gerne die haare so färben wie bill nur dazu möcht ich gern mal wissen welche farbe das genau ist lg xylo

...zur Frage

Unterschied zwischen Triggerbot und Safewalk?

Hallo! Da ich des Öfteren Minecraft spiele, mich damit aber nur recht wenig auskenne, wollte ich fragen, wie genau man denn einen Triggerbot erkennt und was genau ein Triggerbot macht.

Falls jemand die Frage beantworten kann, ich würde gerne wissen, wie man ihn im PvP und iwe beim Bauen erkennt, da ich gehört habe, dass man diesen bei beiden Dingen anwenden kann. Und auch noch, was der Unterschied ist, wenn man mit Triggerbot baut und, wenn man mit Safewalk baut.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie genau unterscheidet sich "Gold"-Bier von normalen Pils?

Wie zum Beispiel Becks Gold und grade habe ich im Fernser entdeckt, daß es jetzt auch Flens Gold gibt...

Denn genaugenommen unterscheidet sich die Farbe ja nicht besonders von normalen Pils. Das ist ja auch "golden". Nur wohnt es in ner grünen Flasche...

Ist das ne andere Brauart oder so? Wo wär denn da der Unterschied? Und inwiefern sind die geschmacklich verschieden?

Danke Euch.

...zur Frage

Slowenischer Fahrzeugschein?

Hallo zusammen,

Und zwar möchte ich gern wissen wo die Schlüsselnummer im slowenischen Fahrzeugschein steht. Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?