Was ist ein Kurierdienst und für welche Zwecke setzt man einen Kurierdienst ein?

3 Antworten

Ein Kurierdienst ist ein Unternehmen, das Sachen (meist kleinere Gegenstände) transportiert. Man nutzt es, wenn man zum Beispiel wichtige Unterlagen von A nach B transportieren möchte oder wenn ein Essenslieferant keinen eigenen Kurierfahrer hat, um sein Essen auszufahren.

Hi,
schau mal bei www.postlogistik-biz.de rein. Da stehen einige Infos zum Umfang von Kurierleistungen drin. Kannst eigentlich für fast alles, was schnell und direkt verschickt oder abgeholt werden muss, einen Kurierdienst einsetzen.

Hi,

es gibt mehrere Arten von Kurierdiensten.
- Auslieferungsdienste
- Overnight-Kuriere
- oft werden auch die Paketfahrer hinzugezählt
- und zu guter Letzt die Direkt-Kuriere oder Same-Day-Lieferdienste

Ein "echter" Kurier ist für mich allerdings nur der Direkt-Kurier, der eilige Waren von A nach B bringt. Das Geschäft läuft B2B und wird meist mit Sprintern und kleinen LKW erledigt.

Gruß
M. Schabauer

Kurierdienst gründen / Kosten

Hi Leute!

Ich habe paar Pläne für die Zukunft bezüglich der Gründung eines eigenen Kurierdienstes:

Bitte keine Antworten wie: "Schlag dir das aus dem Kopf, das wird nichts" und haste nicht gehört"

Ich habe an ein Unternehmen gedacht, welches auch Sonntags und Feiertags liefert, einfach um einen gewissen Service und Standart festzulegen.

Jetzt die Frage was dies an Kosten gibt? Eigene Transporter sind natürlich selbstverständlich, aber wieviele zum Anfang?

Ich dachte auch daran dazu ein Versandhaus zu eröffnen und z.B. gleich bei Bestellung das Paket mit dem eigenen Kurierdienst zu versenden.

Was kostet so ein Versandhaus? Wieviel sollte ich an Startkapital haben?

Bitte sonst noch weitere Antworten was euch dazu einfällt!

MfG TheFive

...zur Frage

Welcher ist euer liebster Kurierdienst und warum?

Für unser Startup brauchen wir einen zuverlässigen Zusteller, sind uns jedoch noch nicht ganz einig. Eure persönlichen Erfahrungen würden uns sicher helfen, zu einer Entscheidung zu kommen.

...zur Frage

Vorschläge für einen Namen einer Neugründung Autovermietung

Hallo Ihr Lieben, brauche mal wieder Euren Rat und zwar möchte ich zu meinem vorhandenen Betrieb (Kurierdienst) eine Autovermietung eröffnen. Laut meinem Steuerberater soll es keine für sich gesonderte Firma sondern mit im Logo von meinem Kurierdienst sein. Momentan heisst mein Kurierdienst "Kurierdienst&Sonderfahrten" . Fällt jemandem ein schöner Firmenname oder Bezeichnung ein? Vielleicht Kurierdienst & Vermietungslounge? Das Lounge klingt wunderbar und ist modern besser wie "Mietservice oder Mietcar usw." Vielleicht seid Ihr ja einfallsreicher als ich . Bin für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?