Was ist ein Kristallgitter btw ei Punktgitter und was bewirkt es oder was stellt es dar?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Stichwort ist hier wie schon erwähnt (Röntgen)diffraktometrie.

Es kursieren einige gute Vorlesungs-PDFs im Internet, von diversen Instituten. Ich habe damals mit einem Skript von Prof. Doert der TU Dresden gelernt, das fand ich ziemlich gut und besser als die meisten Lehrbücher. Leider konnte ich die PDF auf die Schnelle bei Google nicht wiederfinden, aber vielleicht wirst du ja fündig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bewirkt die Beugung von elektromagnetischen Wellen, deren Wellenlängen in der Größenordnung der Gitterabstände liegen.

Google:

Beugung am Spalt / Doppelspalt

Röntgenstrukturanalyse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?