Was ist ein Kostümbildner?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Kostümbildner gehört neben dem Bühnenbildner und dem Regisseur zum Regieteam. Er ist hauptsächlich für die Kostüme der Schauspieler und auch für Requisiten zuständig. Er fertigt sogenannte Figurinen an, also Zeichnungen, die die Figur in ihrem Kostüm, mit Hut, Stock, Schirm u. ähnlichem zeigt. Diese Figurinen dienen dann der Kostümabteilung, die mit der Herstellung des Kostüms beschäftigt sind, als Grundlage. Oft geschieht das aber auch ohne vorherige Skizze. Dann besichtigt der Kostümbildner die Bestände (Kostümfundus) und wählt daraus aus, was seinen Vorstellungen entspricht. Zur Anprobe wird dann für jeden einzelnen Darsteller aus der Vorauswahl ein entsprechendes Kleidungstück selektiert und ggf. nach den Vorstellungen des Kostümbildners umgearbeitet.

Der Kostümbildner entwirft die Kostüme und beaufsichtigt die Herstellung bzw die Anschaffung.

das ist jemand, der kostüme herstellt. ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Jemand, der Kostüme gestaltet :D

Was möchtest Du wissen?