Was ist ein Konzept?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Konzept ist ein Rohplan oder Entwurfsplan, also ein skizziertes Vorhaben welches in jeder Phase korrigiert oder gar verworfen werden kann. Erst wenn das Konzept vom CEO genehmigt ist, kommt der Masterplan und Detailpläne und jetzt können auch Kostenpläne erstellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ein Konzept ist eine Art Plan. Ich geh mal auf das Beispiel Hygiene im Krankenhaus ein. Ich würde ein Konzept so aufbauen: Zum einen Fakten nennen, was kannst du als Quellen über das dieses Thema finden. Literatur, Forschungsgegenstände etc. 2. überlege welche möglichkeiten es gibt die Hygiene in Krankenhäusern zu verbessern, Häufigkeit der Desinfektion, wie wird gereinigt, sterilisiert, desinfiziert und erarbeite dir einen Entwurf. 3. Bei Wirtschaftsarbeiten bedenke das dies auch finanziert werden muss. 4. Fazit kurze Zusammenfassung dessen was du erarbeitet hast.

Und vielleicht noch ob bereits bestehende Konzepte erfolgreich oder nicht erfolgreich erprobt wurden und was bei dir anders bzw besser gemacht werden soll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Selemna

PS: Ein Konzept ist nach der Duden Definition skizzenhafter, stichwortartiger Entwurf, Rohfassung eines Textes, einer Rede o. Ä. klar umrissener Plan, Programm für ein Vorhaben Idee, Ideal; aus der Wahrnehmung abstrahierte Vorstellung Wir haben das an der Uni alledings immer etwas ausführlicher behandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusammengefasster erster Entwurf, klar umrissener Plan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?