Was ist ein Konsiliaroberarzt?

4 Antworten

Hi,

ein Konsil ist eine fachärztliche Untersuchung eines Patienten, der eigentlich in einem anderen Fachbereich in Behandlung ist.

Beispiel: Patient mit Lungenentzündung ist auf der Inneren, stürzt während der Behandlung -> chirurgische Abklärung (chirurgisches Konsil).

Ein Konsiliaroberarzt führt demnach nur bzw. überwiegend Konsile durch - ist dem "regulären" Oberarzt aber i.d.R. unterstellt.

LG

danke

Hey Miramor

“Konsiliar“ bedeutet ein zusätzlich zu Rate gezogener Facharzt-in deinem Fall ist es eben ein Oberarzt.

Mit der Hirarchie an sich hat das erstmal nichts zu tun-hier geht es um eine fachübergreifende Zweitmeinung.

Ich finde es auch komisch, dass die Ärzte dort so vorgestellt werden.

@Mirarmor

Wie gesagt-Konsiliar ist stat. gesehen ein „Fremdling“ aus einer anderen Abteilung.

Liegst du z.B. chirurgisch und man vermutet zusätzlich ein internistisches Problem ruft man einen Facharzt hinzu-in dem Fall war es halt ein Oberarzt.

Auf Intensiv ist das Alltag-hier haben die Patienten oft sehr komplexe Erkrankungen.

Soweit sind Konsiliarärzte Assistenzärzte. Ein Konsiliaroberarzt wäre also sozusagen Chef der Assistenzärzte, würde aber dem Oberarzt unterstehen.

danke

Beide sind gleich gestellt. Ein Konsilliaroberarzt springt nur ein, wenn in den anderen Abteilungen aus dem Fachgebiet eim Arzt gebraucht wird. Dann kommt eben der Konsilliaroberarzt. Dem Oberarzt obliegt nur der Leitende Oberarzt und diesem den Chefarzt.

Danke. :)

@Mirarmor

Es hätte auch ein Assistenzarzt beispielsweise sein können, der Konsilliartätigkeiten ausübt und andere Abteilungen auf Abruf des Krankenhauses besucht. In diesem Fall ist es halt der Oberarzt. Nur das Konsilliar davor steht.

Beispiel: In der Abteilung für Innere Medizin befindet sich ein Patient mit Bauchschmerzen, um abzuklären aufgrund unspezifischer Symtome beispuielsweise ob eine OP erforderlich ist (Leistenbruch, Blinddarm etc.) kommt ein Konsilliararzt aus der Chirurgie.