Was ist ein kompressor Motor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ein kompressor-motor funktioniert so ähnlich wie ein mit einem (abgas) turbolader aufgeladener. anders als bei turbo (durch den abgasdruck) wird der kompressor vom motor direkt über die kurbelwelle angetrieben und "pumpt" mehr luft als ansonsten angesaugt wird, in den zylinder.

früher gab es bei den turbos das berüchtigte "turboloch", d.h. beim gasgeben, dauerte es ein paar momente, bis sich der druck aufgebaut hatte und die leistung spürbar wurde. das vermeidet man beim kompressor, dort ist die leistung immer unmittelbar spürbar.

Die Aufladung geschieht nicht durch einen Abgas- Turbolader, sondern mit einem Gebläse (Luftverdichter) das in der Regel mit einem Riemen angetrieben wird (z.B. Roots- Gebläse).

Ergänzung: Das Roots- Gebläse ist keine aerodynamische Maschine (mit Flügelrad), sondern eine aerostatische (Verdränger) Maschine mit 2 ineinander greifenden "Drehkolben".

0

Was möchtest Du wissen?