was ist ein komparse und wo ist der unterschied zum schauspieler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • schauspieler ist die hauptperson

  • kleindarsteller die nebenperson

  • komparse muss nichts sagen ist nur eine kulisse

Ein guter Freund von mir hatte eine Komparsen-Rolle im Film "Schlaraffenland" er war nur wenige Minuten zu sehen und hat die Waffen an die Polizisten gereicht, aber hatte kein Text. Sind also klitzekleine Rollen. Meistens sind es aber die Leute, die man im Hintergrund sieht.

Ein Komparse spricht im Allgemeinen nicht, ist die belebte Kulisse. Ein Kleindarsteller spricht sehr wenig und ein Schauspieler viel. Die Übergänge sind fließend :)

"belebte Kulisse" ist ein hübscher Ausdruck!

0