Was ist ein Kommunist, ein Autonome, ein Kemalist und ein Ottomann?

4 Antworten

Ottoman ist einalter Ausdruck für ein Sofa, Kemal attatürk war ein Staatsmann in der Türkei, der die Trennung von Staat und Religion vorangetrieben hat, den Rest erklärt Dir der Duden; Konrad Duden hatte gestern seinen 100sten Todestag.

Ein Kommunist ist ein Anhänger des (klassenlosen) Kommunismus, also nach den Regeln von Marx und Engels. Kommunismus bedeutet, dass alles dem Volk gehört und im Idealfall niemand eigenen Besitz haben sollte, hat aber nicht funktioniert, siehe die ehemalige UdSSR oder DDR.

Im Griechischen bedeutet das Wort so viel wie „Selbstgesetzgebung“. Mit „Autonomie“ wird demnach das Recht eines Staates, einer Gruppe oder einzelner Menschen bezeichnet, seine Verhältnisse selbst zu regeln. Autonome Gruppen sind Gruppen, die sich innerhalb eines Staates von der Regierung abgrenzen und sich selbstständig verwalten wollen.

Der Kemalismus ist eine insbesondere durch Mustafa Kemal Atatürk, dem Begründer der heitigen Türkei, geprägte Ideologie.

Ottomanen waren die Herrscher des früheren osmanischen Reiches.

"Ottomanen" ist ein anderes Wort für die Osmanen, also die "Türken". Lies mal den Wikipedia-Eintrag zu "Osmanisches Reich". Ich gehe nicht davon aus, dass du hier wissen wolltest, dass ein Ottomane auch ein Sofa ist :D

Was versteht man unter Feudalrechte?

Hallo, Kann mir bitte jemand "vereinfacht" erklären was die Feudalrechte sind? Im Internet sind die Antworten zu "kompliziert" und deshalb verstehe ich sie nichz ganz. Danke! Lg

...zur Frage

Net neutrality erklären - bitte so vereinfacht wie möglich?

Ich lese seit geraumer Zeit von diesem Begriff auf verschiedenen sozialen Netzwerken aber verstehe auch nach vielen Artikeln nicht worum es dabei geht. Irgendwie heißt es, dass Daten im Internet gleich behandelt werden sollen. Was damit gemeint ist verstehe ich aber nicht.

Und dann heißt es oft, man soll für bestimmte Seiten extra zahlen oder sowas.

Was heißt also net neutrality, worum geht es und wen betrifft es?

...zur Frage

Was ist Linksradikalismus genau?

Hallo Community, Wir hatten heute in der Schule eine Diskussion, in der es um die politischen Ausrichtungen links und rechts ging. Es ging dann hauptsächlich darum wie schlimm rechts ist und manche meinten auch rechts ist nur schlimm wenn man Rechtsradikal ist und, dass es bei Linksradikalismus das selbe gilt, aber als dann jemand gefragt hat, wie sich Linksradikalismus auswirkt wusste niemand so richtig bescheid. Klar manche haben was von Kommunismus und vor allem von der DDR gesprochen aber das kam mir auch nicht zu 100 % stimmig vor. Also wenn jemand eine Meinung hat bitte abgeben. Aber bitte bedenken dass das ein sehr sensibles Thema ist Im Vorfeld schon mal Danke :)

...zur Frage

Wer kann mir das pololitische Links und Rechts erklären?

...zur Frage

Cw-Wert - Was ist er überhaupt und wie rechne ich ihn aus?

Hey alle zusammen. Ich brauche unbedingt eine Antwort, die vereinfacht erklärt: Was macht den Cw-Wert aus? Welche Form hat einen kleine&große Cw-Wert? Welche Rolle spielt der Cw-Wert bei einem Autobau? Und ich bräuchte ein paar Formelbeispiele erklärt.

Ich habe versucht, es mir selbst durch das Internet es beizubringen, aber ich verstehe es nicht wirklich.

Vielen Dank schon einmal

...zur Frage

Wie vereinfacht man Binomialkoeffizienten?

Wir haben eine Hausaufgabe bekommen in der man Binomialkoeffizienten vereinfachen soll. Leider verstehe ich überhaupt nicht was ich machen soll. Ich habe bereits im Internet geguckt und auch in diversen Büchern, aber leider habe ich nicht so wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft.

Wäre echt lieb, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen lieben Dank, Loui

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?