Was ist ein Kernsaldo pro Quartal beim Sparkonto

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo reikla. Ich bin zwar seit langer Zeit gelernter Bankkaufmann mit Zusatzausbildungen, aber was ein Kernsaldo pro Quartal in Verbindung mit einem Sparkonto ist, weiß ich auch nicht. Ist dies eine Prüfungsfrage zur Bilanzbuchhaltung? Oder für die Liquiditätsgrundsätze? Montabaur? In welchem Zusammenhang wird diese Frage gestellt? Ich kann mir nur vorstellen, daß dies eine bilanztechnische Fragestellung ist.

Hallo gruuscht, danke für die Antwort. Das Aktiv-Sparkonto ist bei der Postbank angelegt. Bei Aufruf wird unter Anderem ein Kernsaldo pro Quartal angezeigt. worum es sich dabei aber handelt kann ich nirgends entdecken. Wenn es keinerlei Antwort dafür gibt werde ich beim nächsten Besuch auf dem Postamt danach fragen.

0
@reikla

Hallo reikla. Das würde mich auch interessieren. Vielen Dank für die INFO. Grüßle.

0

Da dieser unübliche Begriff nirgendwo definiert zu erhalten war, habe ich beim Verwender dieses Begriffs, nämlich der Postbank (z.B. beim "Aktiv-Sparen"-Sparkonto), nachgefragt und heute folgende Antwort-Mail erhalten:

"Der Kernsaldo ist die Durchschnittseinlage innerhalb eines Kalenderquartals Diese wird für die Berechnung des Aktiv-Sparer-Bonus zugrunde gelegt Der Aktiv-Sparer-Bonus wird auf den Betrag gewährt, um den das Durchschnittsguthaben innerhalb eines Kalenderquartals gestiegen ist."

Da bin ich wieder. Ja, Postbank Quartalssparen. Mit der 0800er Nr der PB bin ich durchgekommen. Die Telefonistin mußte nach meiner Fragestellung bei jemand Rat einholen. Aber die Zinsen sind das nicht. Das sind wohl irgendwelche Daten, die für die Verzinsung zuständig sind. Aber ich habe sie auch schlecht verstanden. Die Headsets sind auch nicht mehr wie früher. :-)

Also ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Hallo, beim Suchen nach dem Kernsaldo bin ich auf diese Seite gestoßen. Ob das die Zinsen sind? Aber ich soll heute zu meiner Bank, da werde ich schlauer gemacht. Ich melde mich wieder

Gruß Wolfgang

Was möchtest Du wissen?