Was ist ein Kausalzusammenhang?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In dem Beispiel gibt es einen Kausalzusammenhang, denn die Reaktionen der Empfänger entstehen ja aus dem von dir geschickten Text. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen deiner Nachricht und den Reaktionen.

Vielleicht verdeutlicht das Beispiel nochmal die Bedeutung des kausalzusammenhangs, bwz der Kauslität. Als Jurist prüft man bei bestimmten Paragraphen auch immer ob ein Kausalzusammenhang vorliegt. Wenn du zb von jemanden geschlagen wirst und daraus eine verletzung resultiert und du Schadensersatz fordern möchtest, muss auch geprüft werden ob ein Kausalzusammenhang zwischen Handlung und Folgen vorliegt. Da du geschlagen worden bist ist daraus eine verletzung resultiert und es liegt somit ein Kausalzusammenhang zwischen der Gewalthandlung und der Verletzung vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von destinyy
11.12.2015, 22:41

Die Kausalität ist also die Folge daraus?

Z.B. Ich lerne nicht für eine Klausur und schreibe deswegen eine fünf, dann ist die Kausalität, dass ich nicht gelernt habe?

Ursache = nicht lernen. Wirkung = Note fünf. Kausalität = die folge des nicht lernens?

0

Ich denke bei dem Wort immer an eine wenn-dann Beziehung. 

Wenn A passiert, folgt B. 

Bin allerdings nicht sicher, wie sich Zufälle hierbei verhalten, denn (um bei deinem Beispiel zu bleiben) auf zu schnelles fahren folgt ja nicht zwangsläufig ein Unfall. 

Aber das wird ja fast philosophisch. Vielleicht hat jemand noch ne Idee mehr dazu. Würde mich auch interessieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man auch als Kausalkette bezeichnen, das drückt es bildlich besser aus.

Ein (oder mehrere parallele) vorangegangene Ereignisse bedingen das nachfolgende Ereignis

Beim Satz wäre es einmal das Schreiben des Satzes und die Art der Formulierung. (Evtl. weitere vorangegangene Ereignisse, da wohl niemand nur wg. eines Satzes jmd depressiv etc. einschätzt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?