Was ist ein Kasperle?

4 Antworten

Kasper (auch Kasperl oder Kasperle, bayr. Káschberl, schwäb. Kaschberle, schweiz. Chaschperli) ist der komische Held des Kaspertheaters, eines meist mit Handpuppen gespielten Puppentheaters mit derb-naiver Handlung. Es wird angenommen, dass die Rolle des Kaspers unter anderem auf den Hanswurst des Wiener Volkstheaters zurückgeht. Die Puppenfigur Kasper ist im deutschen Sprachraum seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt.

Kasper trägt üblicherweise eine lange (oft rote) Zipfelmütze, ein an den Harlekin erinnerndes Kleid mit großem, buntem Muster und hat eine Klatsche (auch Pritsche genannt) als symbolische Waffe. Aus diesem Schlagstock leitet sich der Begriff Slapstick
für dieselbe Form der Komödie ab. Kasperls charakteristisch grinsendes
Gesicht mit der auffälligen Nase (oft eine Hakennase) erinnert an Fastnachts-Masken und macht ihn auch verkleidet erkennbar.

In vielen Ländern gibt es dem Kasper vergleichbare Figuren, beispielsweise Mr. Punch (Punch and Judy) in England, Guignol in Frankreich, Jan Klaassen in den Niederlanden, Mester Jackel in Dänemark, Pulcinella in Italien, Fasulis in Griechenland, Petruschka (spricht durch eine Pfeife) in Russland und Vasilache in Rumänien.

Blödsinn, ich habe das gerade gegoogelt, und es gibt zahlreiche Hinweise. Sei mal ein wenig fleißiger!!!! Und lies selber, bevor wir uns hier die Finger wundschreiben!

Epilog und Prolog?

Hallo, in einer Aufgabe soll ich erklären, was ein Prolog und was ein Epilog ist. Auf Google finde ich zwar antworten, aber versteh sie nicht richtig. Kann es mir jemand mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Aktive und Passive Sätze Deutsch

Kann mir jemand erklären,was Aktive und was Passive Sätze sind?Unser Deutschlehrer erklärt das so unlogisch!!!:( Freue mich auf Antworten!:)

...zur Frage

Was ist Broschur?

Bücher bzw Seiten können broschiert sein. Was ist das?

Und ich antworte schon mal vorher drauf: NEIN mein Google ist nicht kaputt!

Ich hoffe ihr könnte mir das mit eigenen Worten erklären so das ich das auch verstehen kann.

...zur Frage

Unterscheid zwischen das und dass?

Ich bin eigentlich gut in Deutsch, also sagt mein Deutschlehrer. Letztens hätte ich fast eine 1 geschrieben, aber durch die Fehler mit dass und das hab ich dann doch eine 2 bekommen.
Ich verstehe das einfach nicht, wie man das unterscheiden kann.. Und Deutsch ist meine 2 Sprache, die erste war meine Muttersprache.

...zur Frage

Kasperle im Wunderland

Hallo,

hat das jemand schon gesehen? "Europas größtes Kasperletheater" ist derzeit in Berlin (Mecklenburgische Straße/Ecke Detmolder Straße in Wilmersdorf) und ich würde gern mit einer dreijährigen hin.

Ist es empfehlenswert? Verstehen es Kinder ab 3 Jahren? Wie teuer ist es? Und wie lange dauert es?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kasperle Hörkassette gesucht?

Bin auf der Suche nach einer bestimmten Hörspielkassette aus den 80 ern. "Kasperle rettet den Osterhasen " ,war Folge Nr.6! Hat die jemand von euch? Bin schon soooo lange auf der Suche....über positive Antworten würde ich mich riesig freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?