Was ist ein Kapselriss am Fuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Momo,

ob jetzt der Finger oder der Fuß geschädigt sind, dürfte eigentlich egal sein. Kapselriss ist Kapselriss.

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden, der das recht gut beschreibt:

Kapselriss des Fingers

Der Kapselriss bzw. die Kapselverletzung eines Finger ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport. Gerade im Ballsport, aber auch bei Kampfsportarten oder Skifahrern tritt die Verletzung in großer Regelmäßigkeit auf.

Grundlegendes / Anatomie

Die Gelenkkapsel ist eine aus derbem Bindegewebe bestehende Hülle, welche den Gelenkspalt und einen Teil der das Gelenk bildenden Knochen umgibt. Sie trennt damit die Gelenkhöhle, welche mit der Gelenkflüssigkeit (Synovialis) gefüllt ist, von den das Gelenk umgebenden Muskeln, Sehnen und Gefäßen ab. Sie verleiht dem Gelenk Stabilität und schützt Knochen und Knorpel vor unnatürlichen Bewegungen.

Entstehung

Wird das Fingergelenk durch einen ungünstig auftreffenden Ball, Schlag oder Sturz in eine unnatürliche Stellung gebracht, so wird die Kapsel überdehnt und reisst im schlimmsten Falle ein. Durch die Überdehnung bzw. den Riss tritt Blut aus zerstörten Gefäßen in den Gelenkraum und das umgebende Gewebe. Der so entstehende Gelenkerguss ist die eigentliche Ursache für das Anschwellen des Fingers und die damit entstehenden Schmerzen und Unbeweglichkeit des Fingers.

Sofortmaßnahmen

Um die Entstehung eines Gelenkergusses weitestgehend zu verhindern ist die altbewährte PECH-Regel anzuwenden. Neben der sofortigen Sportpause verhindern Kühlung, Hochlagerung und Kompression ein weiteres Anschwellen. Die Anwendung von Eispacks sollte dabei über eine Dauer von 15-20 Minuten erfolgen. Eine zu kurze Kühldauer begünstigt eine folgende Mehrdurchblutung des Gewebes, was eine Verstärkung der Einblutung bedeutet. Eine zu lange Kühlung verliert zum einen an Effektivität und kann zudem zu Gewebsschädigungen führen. Aus demselben Grund sollten Kühlpacks niemals direkt auf die Haut, sondern von einem Handtuch oder sonstigem Stoff von dieser getrennt auf die verletzte Stelle aufgelegtwerden.

Eine Auswahl an Kühlanwendung zur Versorgung von Sportverletzungen finden Sie hier: Eis- und Kühlanwendungen

Weitere Therapie

Entgegen früherer Behandlungsmethoden, die meistens durch Fixierung und Schonung des Fingers geprägt waren, ist man heute mit gutem Erfolg zu der raschen Re-Mobilisierung des betroffenen Fingers übergegangen. Durch Bewegung ab dem 1.Tag nach der Verletzung wird zum einen der schnelle Abbau und die Resorption des Ergusses gefördert. Zum anderen wird durch die Bewegung eine zu enge Vernarbung der Kapsel und des umgebenden Bindegewebes verhindert, was ansonsten eine bleibende Steifigkeit des Fingers zur Folge haben könnte. Wichtig: Wenn neben der Kapselverletzung jedoch noch andere Strukturen, wie Sehnen und Nerven verletzt sind, muss der Finger dringend fixiert werden. Daher sollte die Diagnose des Kapselrisses durch einen Arzt bestätigt werden. Unterstüzend zur Bewegungstherapie ist eine kontinuierliche Kühlung mit Eis oder kühlenden Salben zu empfehlen, welche zusätzlich abschwellend wirken. Gegen eventuelle Schmerzen ist der Wirkstoff Diclofenac (z.B. in Voltaren®) als Salbe oder in Tablettenform bewährt.

Taping der Finger

Zur Prophylaxe von Fingergeletzungen wie dem Kapselriss hat sich das Tapen seit vielen Jahren als große Hilfe bestätigt. Durch einen Tapeverband an kürzlich verletzten oder durch häufige Verletzungen instabilen Fingerlenken wird das Gelenk komplett, oder in seiner natürlichen Bewegunsfreiheit fixiert. Damit wird ein Überdehenen / Umknicken in unnatürliche Gelekenkpositionen verhindert. Beim Tapen der Finger sollte immer strengstens darauf geachtet werden, dass der Verband nicht zu eng angelegt wird, damit die Blutversorgung des Gewebes nicht beeinträchtigt wird.

http://xlurl.de/6UPkI4

Gute Besserung der/dem Geschädigten.

Danke Dir! Werde ich mir gleich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen! :-)

0
@Momo1965

Hallo Momo,

vielen Dank für das Sternchen. Schön, dass ich Dir helfen konnte.

0

ich habe im Moment leider das selbe Problem und weiss auch nicht was ein Kapselriss ist.

ich habe zurzeit leider das selbe Problem und weiss auch nicht was ein Kapselriss ist.

Was sollen diese weißen Linien auf manchen Straßen Korfus bedeuten?

Wir werden heuer in Korfu Urlaub machen. Diese weißen "Boxen" auf den Straßen fielen mir bei Google Maps auf. Was bedeuten sie? Parkverbote? Ich hab gegooglet wie verrückt, aber habe nichts finden können, auch nicht auf Englisch.

...zur Frage

Zum Orthopäde ohne Überweisung?

Hallo!

ich habe mir einen Orthopädentermin ausgemacht, weil ich Gelenkschmerzen habe. Die HA würde mich sowieso dorthin schicken und Praxisgebühr gibt es ja nicht mehr...

Jezt frage ich mich, ob ich trotzdem eine Überweisung holen hätte sollen?!

Und falls ja, kann man die nachliefern? Termin ist nämlich schon am Dienstag.

LG, Hourriyah

...zur Frage

Wie viel bewegen kann ich meinen Finger mit Kapselriss?

Ich hab mir vor rund 4 Wochen meinen Finger stark gequetscht und War damit auch beim Arzt. Gebrochen ist nichts dich der erste Arzt hatte leider keine Zeit mir zu sagen was los War. Beim zweiten Art etwa 2 Wochen später harte ich deshalb tiefer nach und fragte was los wäre. Er meinte es wäre ein Kapselriss. Ich wolle meinen Finger schonen und vorsichtig sein. Da ich auf Arbeit jedoch auf meinen Finger angewiesen bin habe ich mir jetzt eine Art schiebe gebaut wo ich meinen Finger völlig ruhig halten muss. Seitdem ich diese jedoch trage kann ich meinen Finger noch weniger bewegen. Die Beule am Knöchel ist jetzt zwar soweit weg und die 6 Wochen zum kompletten verheilen der wunde sind such fast rum. Dennoch kaum eine Besserung zu erkennen. Was kann ich tun und wie viel bewegen darf ich meinen Finger?

Bitte um ernst gemeinte antworten. Danke im voraus. :-)

...zur Frage

Was bedeutet "Kein Kleinschaden-Konzept bei diesem Ferienobjekt"?

Ich suche seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Ferienhaus auf diversen Vermietungsplattformen. In den Beschreibungen steht häufig am Ende noch zusätzlich der oben genannte Satz. Google o.ä. konnten mir auch keine Antwort liefern.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie bringe ich meinem Hund am besten "Bei Fuß" bei?

Hallo,

ich wollte mal Fragen welche möglichkeiten es alles gibt dem Hund "Bei Fuß" beizubringen. Also wenns geht mit genauere Beschreibungen. Ich möchte nicht in die Hundeschule gehen, weil ich ja auch aus verschiedenen Möglichkeiten, die finden möchte die ich am besten finde. Ich will nicht mit Halti oder sonst irendwelche Sachen üben ich möchte dass er an meiner linken bzw. rechten Seite nah einem Bein und fixiert auf mich geht. Also wie bringe ich es meinem Hund jetzt bei?

Würde mich über Antworten total freuen :)

Bis denne!

...zur Frage

Brauche Dringend Hilfe! Opel Astra F Caravan wenn ich bremse geht das Licht an!

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Hilfe. Fahren einen Opel Astra F Caravan Bj. 97. Seid Donnerstag macht er nun Probleme: wenn ich die Bremse betätige geht gleichzeitig auch das Standlicht vorne und hinten an. Wenn ich Standlicht normal anmache ist hinten auch die ganze Zeit das Bremslicht an. Desweiteren wenn ich den Opel ausschalten will und dabei noch den Fuß auf der Bremse habe läuft der Motor einfach weiter und den Schlüssel kann man einfach abziehen. Auch geht die Zündung an wenn ich die Bremse betätige. Ein bekannter KFZ-Mechatroniker konnte den Fehler auch nicht finden. Sind sehr auf das Auto angewiesen. Ist echt wichtig.. Hoffe es kann jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?