Was ist ein Kalkwassernachweis und eine Knallgasprobe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Kalkwassernachweis und eine Knallgasprobe?

Kalkwassernachweis: Ausreichend Wasser in einer Uhrglasschale verdunsten lassen, Kalkränder beobachten. Damit ist Kalkwasser nachgewiesen.

Knallgasprobe: Ungefährliche Menge an potentiell explosivem Gasgemisch auffangen (Reagenzglas) und Zündstelle (offene Flamme) zuführen. Wenns nicht knallt: Positiv, mit dem Gas kann man arbeiten. Wenns knallt: Negativ, mehr Gas durchströmen lassen, Probe wiederholen.

bei einem kalkwassernachweis leitet man ein gas durch eine Ca(OH)2 lösung. Trübt sie sich, ist im gas CO2  vorhanden ( CaCO3 fällt aus).

Bei einer knallgasprobe fäng tman ein gas in einem umgekehrten röhrchen auf,  hält ne flamme dran und wenn es PFUITT  macht, war das gasgemisch in dem röhrchen brennbar/explosiv. Es KÖNNTE also knallgas gewesen oder Wasserstoff entstanden sein.

Die knallgasprobedient zum Nachweis von Wasserstoff. Man stellt Wasserstoff her( Magnesium mit Salzsäure mischen) und hält das Reagenzglas mit der Öffnung Richtung Kerze. Knallt es,ist es Wasserstoff wenn nicht dann wahrscheinlich was anderes.

Quatsch, man zieht eine schöne, spitze Kapillare aus, setzt sie mit einem gut dichtenden Kork aufs Rgl., hält das Konstrukt in den Abzug und wartet bis die Flamme ins Rgl. reinbrennt. Wenn dann das Glasröhrchen irgendwo zitternd im Holz steckt, dann war das eine erfolgreiche Knallgasprobe!   ;)))

2