Was ist ein interessantes Thema für ein Chemie Referat?

2 Antworten

Kannst ja was über fruchtester machen, dann kann man dann danach ja den Versuch machen und zb Bananengeruch herstellen

Oder die maillard Reaktion (ist auch so ähnlich)

Oder du könntest die polymerisation der zitronensäure machen (und dabei als Versuch die Zitronensäure erhitzen und schauen was passiert unso)

Oder mach ein Beispiel für das chemische Gleichgewicht zb 2NO2 <=> N2O4 (sieht man hier schön an der Farbe)

Oder zeige das reduktionsvermögem (redoxreihe) indem du 1mal einen eisennagel in eine CuSO4 Lösung tauchst (dort erkennst du eine kupferanlagerung am Nagel) und einmal einen kupfernagel in eine FeSO4 Lösung tauchst (hierbei keine Veränderung)

Mach ein Referat über das brauen von Bier. Bei uns im Chemie LK wurde das auch schon 2 mal Praktisch durchgeführt das Bier, mit alkohol, gebraut wurde

Was möchtest Du wissen?