Was ist ein Indie-Game?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck Indie kommt ja von independant  (unabhängig). Indie-Games sind Spiele, die von sehr kleinen Entwicklern (teilweise sogar nur einzelnen Personen) entwickelt und vermarktet werden.

Es werden oft keine Publisher genutzt, sondern selbst vermarktet (z.B. im Fall Minecraft hat der Erschaffer alles ´zunächst 'privat' über Paypal abgewickelt 'diese sperrten sogar sein Paypalkonto aufgrund der enorm hohen Transaktionen'). 

Indie-Games sind billiger, da keine oder weniger Zwischenhändler beteiligt sind.

Indie gibt es überall, nicht nur in der Spieleindrustrie. (Musik, Filme, Mode..)

Servus,

gute Frage da streitet sich die Branche seit Jahren. Aktuell gibt es 2 Definitionen von einem Indie Game.

Wie schon von den anderen geschrieben steht Indie für unabhängig. Damit ist aber nicht nur die Unabhängigkeit von einem Publisher gemeint.

Indie Game a)

Tatsächlich unabhängig, kann ein Studio oder nur ein einzelner Entwickler sein, der sich ausprobieren möchte oder ein Projekt selbst umsetzten. Die meisten Spieler in dieser Kategorie sind schlecht und selten ihr Geld wert, doch es gibt auch durchaus Perlen unter diesen Games.
Divinity Original Sin ist ein schönes Beispiel für ein "Kategorie a" Spiel. Der Entwickler - schon bekannt durch andere Titel der Divinity Reihe hatte genug Geld um ein Spiel selbst zu Publizisten, und seine Ideen vollkommen frei von fremden Einflüssen um zu setzten.

Indie Game b)

Hier können durchaus auch Spiele von Publishern erscheinen, denn es sind Spiele gemeint, die sich unabhängig der gängigen Trends entwickeln. "The Secret World" ist ein schönes Beispiel für ein Indie MMORPG das aber von EA mitfinanziert wurde. Spieler dieser Definition stechen durch Besonderheiten hervor die sie aus der Masse abheben.
Leider fehlt hier oft das nötige Kapital um ordentlich Werbung machen zu können, und so gehen viele Spitzengames in der grauen Masse der 0815 Games unter

Indie ist die Kurzform für independent.

Ein Indie-Game ist also ein Spiel was von einem unabhängigen/„kleinen“ Team an Entwicklern, oder sogar nur einem einzelnen Entwickler, programmiert wurde, die nicht von einem großen Softwarekonzern abhängig sind.

Teilweise sind in Indie-Games auch neue und „revolutionäre“ Spielprinzipen (vgl. z.B. Braid) verwirklicht, die große Unternehmen niemals in dieser Form veröffentlicht hätten, weil sie vllt. nicht dem Mainstream-Geschmack entsprechen (aber trotzdem erfolgreich sein können).

danke für die Antwort, kanna ber nur 1 Stern vergeben :( !

0

Ebay: Käufer behauptet Artikel defekt, war aber vor dem Versand ok. Was tun?

Ich habe auf Ebay einen Game Boy verkauft (30€, von Privat and Privat). Vor dem Einstellen habe ich ihn ausgiebig auf alle Funktionen getestet und es war alles okay, dementsprechen in der Artikelbeschreibung als "voll funktionsfähig" angegeben. Bezahlt hat der Käufer mit normaler Bank-Überweisung. Laut Online-Sendungsverfolgung kam das Paket vor 4 Tagen bei dem Käufer an.