Was ist ein Indie-Game?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck Indie kommt ja von independant  (unabhängig). Indie-Games sind Spiele, die von sehr kleinen Entwicklern (teilweise sogar nur einzelnen Personen) entwickelt und vermarktet werden.

Es werden oft keine Publisher genutzt, sondern selbst vermarktet (z.B. im Fall Minecraft hat der Erschaffer alles ´zunächst 'privat' über Paypal abgewickelt 'diese sperrten sogar sein Paypalkonto aufgrund der enorm hohen Transaktionen'). 

Indie-Games sind billiger, da keine oder weniger Zwischenhändler beteiligt sind.

Indie gibt es überall, nicht nur in der Spieleindrustrie. (Musik, Filme, Mode..)

Servus,

gute Frage da streitet sich die Branche seit Jahren. Aktuell gibt es 2 Definitionen von einem Indie Game.

Wie schon von den anderen geschrieben steht Indie für unabhängig. Damit ist aber nicht nur die Unabhängigkeit von einem Publisher gemeint.

Indie Game a)

Tatsächlich unabhängig, kann ein Studio oder nur ein einzelner Entwickler sein, der sich ausprobieren möchte oder ein Projekt selbst umsetzten. Die meisten Spieler in dieser Kategorie sind schlecht und selten ihr Geld wert, doch es gibt auch durchaus Perlen unter diesen Games.
Divinity Original Sin ist ein schönes Beispiel für ein "Kategorie a" Spiel. Der Entwickler - schon bekannt durch andere Titel der Divinity Reihe hatte genug Geld um ein Spiel selbst zu Publizisten, und seine Ideen vollkommen frei von fremden Einflüssen um zu setzten.

Indie Game b)

Hier können durchaus auch Spiele von Publishern erscheinen, denn es sind Spiele gemeint, die sich unabhängig der gängigen Trends entwickeln. "The Secret World" ist ein schönes Beispiel für ein Indie MMORPG das aber von EA mitfinanziert wurde. Spieler dieser Definition stechen durch Besonderheiten hervor die sie aus der Masse abheben.
Leider fehlt hier oft das nötige Kapital um ordentlich Werbung machen zu können, und so gehen viele Spitzengames in der grauen Masse der 0815 Games unter

Indie ist die Kurzform für independent.

Ein Indie-Game ist also ein Spiel was von einem unabhängigen/„kleinen“ Team an Entwicklern, oder sogar nur einem einzelnen Entwickler, programmiert wurde, die nicht von einem großen Softwarekonzern abhängig sind.

Teilweise sind in Indie-Games auch neue und „revolutionäre“ Spielprinzipen (vgl. z.B. Braid) verwirklicht, die große Unternehmen niemals in dieser Form veröffentlicht hätten, weil sie vllt. nicht dem Mainstream-Geschmack entsprechen (aber trotzdem erfolgreich sein können).

danke für die Antwort, kanna ber nur 1 Stern vergeben :( !

0

GBA Zelda-Reihe welcher ist das beste? DRINGEND!

hi ich wollte fragen welcher teil der zelda reihe für den game boy advance der beste und längste zum zocken ist ????

...zur Frage

Welches ist der Beste Game Boy?

...zur Frage

Indie Games die man gut zu zweit spielen online kann

Hallo ich suche nach einem Indie Game welches man gut zu zweit zusammen spielen online zusammen spielen kann? Freue mich auf eure Vorschläge.

...zur Frage

Super Meat Boy viel zu schnell

Hey

Ich hab mir grad vor n Paar minuten Super Meat Boy auf Steam gekauft weils im Angebot ist und mir n Kumpel dieses Spiel empfohlen hat.. Habs dann gleich installiert und gestartet. Wollte logischerweise gleich losspielen aber: Das Spiel ist viiieeel zu schnell. Ich hab videos gesehen, wie schnell es normalerweise aussehen soll und bei mir läuft es mindestens 5mal so schnell. Die Schrift in den "Videosequenzen" kann man nicht lesen weil sie zu schnell wieder verschwindet und Springen kann ich auch nicht immer. Weiß da vll jemand woran das liegt, bzw. was man da machen kann?

...zur Frage

ZSNES (Emulator) erkennt mein xBox 360 Controller nicht

Hallo Leute, ich wollte mal wieder ein paar Super Nintendo spiele spielen und ich hab mich erinnert, dass ich noch den ZSNES-Emulator hab, mit dem ich schon öfters gespielt hab. War halt fast ein Jahr her. Ich hab dann das Spiel gestartet und der Controller wurde nicht erkannt. Ich konnte sogar bei den Optionen, wo man einstellt, welche Taste was macht, nichts mit dem Controller machen, obwohl er an ist und mit dem PC verbunden.

Nur zur Information : Der Controller ist ein originaler xBox360 Controller, der bei z.B Super Meat Boy funktioniert und ich habe keine xBox, also kann der Controller auch nicht mit der xBox verbunden sein.

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen und schonmal im Vorraus danke.

Nico

...zur Frage

PC Spiel auf dem Handy

Hallo ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Lösungen kennt das ich PC Spiele auf dem handy spielen kann also keine belastende Spiele sondern eher sowas wie super Meat Boy oder the binding of isaac und das man nicht remote play macht sondern das die Prozesse wirklich auf dem handy laufen PS. Ich habe das Sony Xperia z1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?