Was ist ein Identisches gedächtnis?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das bezieht sich auf eine aussergewöhnliche Fähigkeit, sich in einer Disziplin, das kann Musik sein, Bilder, aber auch Mathematik etc., sich Details zu merken und zu verarbeiten - vielen Genies wird diese Fähigkeit nachgesagt. Andere behaupten, es wäre eine Krankheit, die auf Kosten der sozialen Fähigkeiten eben nur einen bestimmten Fokus erlaubt. Meist sind Männer betroffen. Siehe auch "Autisten".

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einem Menschen mit so einem Gedächtnis kurz ein Bild zeigst (egal wie komplex es ist), kann er dir danach sämtliche Einzelheiten die auf dem Bild zu erkennen sind aus dem Gedächtnis aufsagen. Du kannst ihn beliebige Dinge fragen und er wird dir genau sagen, welche Personen oder welche Dinge zu sehen waren.

Heißt allerdings eidetisches Gedächtnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?