Was ist ein Hypothekenbesichertes Wertpapier im Zusammenhang mit einer Collateralized Debt Obligation (CDO)?

3 Antworten

Ein CDO ist die Bündelung von Forderungen. Das gibt es für verschiedenste Dinge, u.a. für Automobilkredite, Kreditkartenforderungen oder eben auch Immobiliendarlehen.

Man macht sozusagen aus einer Menge von 100 Krediten ein einziges Wertpapier, dass die Ansprüche auf die Rückzahlung der enthaltenen Kredite handelbar macht. Der Wert (=Kurs) dieses einen Wertpapiers bestimmt sich natürlich hauptsächlich aus der Qualität der enthaltenen Kredite -> es gibt CDOs von Schuldnern erstklassiger Bonität und es gibt CDOs von "faulen Krediten".

Der laxe Umgang mit der Einschätzung der Qualität der Schuldner für Hypotheken-CDOs hat die Papiere in einen sehr schlechten Ruf gebracht. Dazu kam, dass nicht nur die Zahlungsfähigkeit und -Willigkeit der Schuldner überbewertet war, sondern auch die Immobilien, die als Sicherheiten dienten. Also hatte man am Ende einen schlechten Schuldner mit einer schlechten Sicherheit für einen Kredit = ziemlichen Mist am Hacken... :-)

Hoffe, das war einigermaßen plausibel...?

Vielen vielen Dank super erklärt:)
Kennst dich wohl gut aus.....

@javacake

Ich habe meine hellen Momente... ;-)

Herzlichen Dank, das freut mich!

Das ist ungefähr so, als hätten 3 Freunde von dir Schulden in Höhe von jeweils 1100 Euro bei dir. (z.B. 1000 Euro plus 100 Zins).

Der eine hat nen guten Job und du bekommst die SChulden wieder, der andere wird sie sicher Zahlen aber in Raten inhalb eines Jahres und der 3. ist Hartzer und kann sie eh nie zurückzahlen.

Nun bündelst du diese 3 Schulden und zu einer neuen und verkaufst sie an Freund 4 für 1001. Dann hast du dein Geld und Freund 4, der noch nichts vom Ausfall der 1000 Euro durch deinen Hartzfreund hat  denkt nun, er hat einen SChuldschin im Wert von 1100 Euro im Besitz. (Und somit durch den abkauf von dir 99 Euro verdient)

CDOs sind verzinste Wertpapiere oder Derivate, die wiederum durch Forderungen besichert sind. In deinem Fall sind es Hypothekendarlehen.