Was ist ein Hubraum im Auto?

8 Antworten

Der Hubraum ist das Volumen, welches sich aus dem Zylinderhub im Motor ergibt. Also, der Hubraum befindet sich sozusagen im Motorblock.

stell dir eine 1 Liter Flasche vor, der Hubraum (ca. 1000 cmc) wäre das Volumen, wo der Kolben hoch und runter sich bewegen würde.

Hu̱b·raum

Substantiv

 

[

der

]

AUTOMOBILWESEN

    Teil des Zylinders, in dem sich der Kolben einer Maschine bewegt."Die Leistung eines Motors wird an der Größe seines Hubraums gemessen."

hmmm also hat nen 1500ccm motor immer weniger leistung als ein 1600ccm motor?

0
@Nonameguzzi

es gibt auch den spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D also im grunde genommen ja

0

Die Leistung eines Motors wird an der Größe seines Hubraums gemessen.

Veritabler Käse!

0

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, 

das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. 

Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Die Leistung des Motors sozusagen

Was möchtest Du wissen?