Was ist ein Homonym und was ist ein Synonym?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Homonym

Ein Synonym ist ein Wort, das eine annähernd gleiche Bedeutung hat.

Ein Homonym ist von der Form und vom Klang her gleich, hat aber verschiedene Bedeutungen-

So kann das Wort "Bank" im Deutschen ein Geldinstitut sein oder ein Gegenstand, auf den man sich setzt.

Hallo,

ein Homonym ist ein Wort, das mehrere Bedeutungen hat. zB Ball - Fußball und Tanzball. Das Synonym ist ein Wort das gleichbedeutend mit einem anderen Wort ist. zB Nomen - Hauptwort. Übrigens: das Gegenteil von einem Wort ist das Antonym. zB alt - neu

Alles Liebe,
Gerti

Homonym: ein Wort mit mehreren Bedeutungen   Bsp. Bank-> eine Sitzbank oder dort, wo du dein Geld abhebst

Synonym: ein gleichbedeutendes Wort    Bsp. glücklich ist das Synonym von fröhlich

Antonym: das Gegenteil    Bsp. hell ist das Antonym von dunkel

Synonym: Lieblingsfächer

Hallo zusammen! Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und wollte fragen, ob nicht jemand ein Synonym für "Lieblingsfächer" kennt, das klingt für mich nämlich immer so komisch und sieht auch recht komisch auf dem Lebenslauf aus.

...zur Frage

Synonym für das Wort "war"?

Ich hab zu oft "war" stehen, da ich einen Text im Präteritum schreibe.
"Es war so kalt." Beispielsweise.

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Synonym: Häusliche Gewalt?

Es gibt doch ein Synonym für häusliche Gewalt - Wie ware das nochmal?

Also genaugenommen wäre es nur ein Synonym für häuslich
(____ Gewalt)

...zur Frage

Synonym für "Erfahrungen sammeln"?

Ich schreibe eine Bewerbung und lande immer wieder bei dieser Formulierung. Wer weiß ein Synonym?

...zur Frage

Gibt es ein Synonym für langsames Aufstehen?

Ich suche nach einem Synonym für langsames Aufstehen, da ich momentan an einer Wattpadstory schreibe und mir Google nur Synonyme für das Aufstehen an sich vorschlägt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?