Was ist ein Herzinfarkt?

7 Antworten

Bei einem Myokardinfarkt, allgemein akutes Koronarsydrom genannt ( das gibt Extrapunkte!), handelt es sich um den plötzlich auftretenden Verschluss eines Herzkranzgefäßes.

Ursachen hierfür sind: Blutgerinnsel ( ein Klumpen aus geronnenem Blut), Verkalkungen ( vorallem durch Rauchen! ) und Stress und der damit verbundene hohe Adrenalinaustoss ( Adrenalin verengt Aterien, wenn man jetzt bereits eine Engstelle in einer Aterie hat, kann diese komplett verschliessen).

Typische Symptome hierfür sind: Schweissausbrüche, Angina Pectoris (Engegefühl im Thorax/Brust, denk an die Extrapunkte:), Schmerzen im Abdomen/Bauch, Druck im Thorax, Schmerzen im Linken Arm bis hin zum Kiefer und Arrythmien ( Herzrythmusstörungen, Herzrasen).

So diagnostiziert der Notarzt: Der Notarzt macht ein EKG (Elektrokardiogramm), auf dem man den Sinusrhytmus, also den normalen Herzschlag sieht. Bei einem Infarkt gibt es eine sogenannte ST- Streckenhebung ( kannst ein Bild googlen und vorstellen), durch die der Notarzt einen Herzinfarkt sicher diagnostizieren kann.

Behandlung: Präklinisch ( ausserhalb der Klinik) versucht der Notarzt, das Gerinsel breits mit Medikamenten aufzulösen, dies wird im Krankenhaus fortgesetzt ( kannst mal " Auflösung einens Blutgerinnsels durch den Notarzt" googlen, viel brauchst du dazu aber eigentlich nicht wissen.

Weitaus häufiger macht man eine Herzkatheteruntersuchung in einem Herzkatheterlabor, bei der ein kleiner Schlauch ( Katheter) in die Herzkranzgefäße eingeführt wird und in Kombination mit Kontrastmittel und ständigen Röntgenlivebildern die Verstopfung ermittelt und mit Hilfe eines Stants ( kleiner Ballon) geweitet wird. Das dauert weniger als 20 min.

Folgen eines Infarkts: ganz klar, der Herzstillstand. Dadurch dass durch die Verstopfung das betroffene Areal im Herzen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird?, droht es abzusterben und deshalb kommt es zu einem Stillstand. Dabei arbeitet das Herz strengenommen immernoch, es versetzt sich in einen Flimmer Zustand ( Kammerflimmern) und schlägt mit 300bpm, dabei transportiert es allerdings kein Blut. Das Flimmern verursacht der Sinusknoten, der für den Herzschlag verantwortlich ist. Um das Flimmern zu unterbinden, kommt ein Defibrillator zum Einsatz, der den Sinusknoten quasi resettet und dann durch die Herzdruckmassage einen neuen Rhythmus bekommt und im optimal Fall eieder zu schlagen beginnt. Meist überleben Patienten einen Herzstillstand, allerdings wachen sie dann häufig mit schwersten neurologischen Schäden auf, da ihr Gehrin für einen längeren Zeitraum nicht mit Sauerstoff versorgt wurde. Prinzipiell sagt man, dass in jeder Minute, in der nicht reanimiert wird, die Überlebenschancen um 10% sinken.

Hoffe, du hast es verstanden:D
Beste Grüße und viel Glück! Adrian13J :)
Darfst mich gerne noch was fragen:)

Wenn sofort mit der Herzdruckmassage oder CPR ( cardiopulmonale Reanimation) begonnen wird, dann muss man auch nicht mit Hirnschäden rechenen, da der Kreislauf ja erhalten bleibt.

0

Infarkt bedeutet Verstopfung. Bezogen auf Dein Thema ist damit gemeint, dass ein Blutgefäß (Arterie) am Herzen verstopft ist. Das kann durch ein Blutgerinsel passieren. Es kann aber eine starke Verengung vorliegen. Diese bilden sich gern an entzündeten Stellen der Innnenhaut des Blutgefäßes. Ursachen dafür sind u. a. Übergewicht, Zuckerkrankheit, die selbst durch übermäßige Ernährung gefördert wird. Auch Nikotin wirkt sich sehr schädlich auf die Blutgefäße aus. Erföhte Fettwerte im Blut können ebenfalls in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein.

Die Folge ist, dass der Herzmuskel nicht genug Nahrung (Sauerstoff) bekommt. Die Leistung lässt nach oder fällt aus. Es geht Gewebe unter, weil es nicht ernährt wird, stirbt ggf. auch ab.

So, nun ließ aber ein paar Aufsätze zum Thema.

Der Myokardinfarkt, auch Herzinfarkt, umgangssprachlich Herzschlag, Herzanfall oder Herzattacke, ist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens

Weitere information siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt

Aktiv und Passiv (englisch) wie geht das?

Hallo Leute
Wir schreiben am Montag also morgen eine englisch Arbeit (Realschule 8 klasse) und es geht um Aktiv und Passiv.
Meine Frage ist wie funktioniert das alles ich habe kaum was verstanden ich habe nicht verstanden wie man ein Satz von aktiv in passiv ändert oder so weiter deshalb bitte ich um Hilfe ?
Danke jetzt schon.

...zur Frage

Kurze Definition von Angebotspolitik?

Hallo Leute morgen werde ich ein Test schrieben und brauche eine kurze Definition von Angebotspolitik

...zur Frage

Was sind Basiskonzepte in der Biologie?

Meine Frage steht oben. Zur Information: ich weiß schon, was alles Basiskonzepte in der Biologie sind, aber kenne die richtige Definition dazu nicht und Wikipedia ist mir da zu unverständlich. Brauche wenn's geht möglichst schnelle Antworten. Danke schonmal ik Voraus. :-)

...zur Frage

Rausfinden, ob Cousine an Herzphobie oder Herzleiden erkrankt ist?

Hallo Community.. Das wird ein längerer Text..

Meine Cousine ist 22 ( bald 23) Jahre alt und hat seit ca. 6 Monaten das Gefühl, mit ihrem Herz würde etwas nicht stimmen. Meist sind die Symptome ihrer Aussage zufolge in den späten Abendstunden, morgens habe sie sehr selten irgendwelche Symptome bemerkt. Sie raucht diese Wasserpfeifen… Anfangs war es nur manchmal, mittlerweile hat sie mir erzählt, raucht sie täglich 1-3 Pfeifen ( alleine und teilweise mit ihrem Mann zusammen). Sie möchte auch damit aufhören, hat es aber immer wieder aufgegeben, weil ständig ein Schicksalsschlag kam und sie damit nicht gleichzeitig fertig geworden ist. Hilfe lehnt sie grundsätzlich nicht ab, allerdings ist das in dem Umkreis, in dem sie wohnt, sehr problematisch an Hilfe zu kommen…

...Sie ist erst vor 1 Jahr nach Westthüringen gezogen und hat nach 3 Monaten erst einen Hausarzt gefunden, der noch Patienten aufnimmt. Dieser scheint allerdings sehr schlecht zu sein, da sie immer wieder weg geschickt wird, wenn sie die Problematik anspricht, die wie folgt aussieht:

• Druckgefühl mitten auf dem Brustbein, teilweise verstärkt spürbar als Druck- oder auch Brenngefühl ( Sie hat Refluxösophagitis als Vorerkrankung, zudem wurde vor 2 Jahren eine Hiatushernie festgestellt, die laut des Arztes nicht behandlungsbedürftig sei)
  • Missempfindungen im linken Arm, besonders im Ellenbogengelenk oder auch teilweise oben und untendrunter ( Sie beschreibt die Missempfindungen teilweise als Ziehen oder vor allem falsches Wärme- oder Kältegefühl, manchmal auch wie ziehen)
  • permanente Oberbauchschmerzen, besonders bei nüchternem Zustand. Nach dem Essen sind die oben genannten Beschwerden manchmal schlimmer, manchmal haben sie keinen Effekt, also absolut nicht sicher in Verbindung zu bringen. ( Wir hatten evtl. an chron. Gastritis oder Magengeschwür gedacht?)
  • Angst, Panik, Hitzewallungen, generell sehr hoher Ruhepuls ( 80-100) und Blutdruck meist zwischen 115/ 140 (systolisch stark schwankend) zu 70-75 ( diastolisch)

Vorerkrankungen:

• Refluxösophagitis
  • Hiatushernie
  • Adipositas ( 1,64 m mit 80kg)
  • Nikotinabhängigkeit
  • Hashimoto Thyreoiditis
  • Asthma
  • massive Muskelverspannungen/verhärtungen im Schulter- und Nackenbereich.
  • HWS-Syndrom
  • leichte Skoliose
  • Endometriose

Sie hat schon viel durchgemacht, leider wahnsinnig schlechte Gene vererbt bekommen und hatte die wohl bescheidenste Kindheit überhaupt. Deswegen bitte keine Verurteilungen, sie arbeitet an sich, aber das dauert. Zumal sie auch erstmal gesundheitlich wissen möchte, was eigentlich alles los ist.

Als ich zu Besuch war, waren wir einmal nachts in der Notaufnahme, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten. Dort waren sie der Meinung, es sei eine Interkostalneuralgie.. Ich habe aber gelesen, das sei ein Symptom und keine Erkrankung.. nur warum will dann kein Arzt helfen? Könnte sie auch ohne Überweisung ihres dämlichen Hausarztes einen Termin beim Kardiologen machen? Bzw. muss er sie behandeln und geht das dann über die Krankenkasse?

...zur Frage

Wie Referat über einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt einleiten?

Mein Bio Lehrer will dass ich ein referat über den Herzinfarkt und den Schlaganfall halte. Er will auch eine "Einleitung" aber was meint er und wie soll man das machen?

...zur Frage

Referat über Klonen in Bio - Leitfrage

Ich muss dieses Schuljahr (11.Klasse) ein Referat über Klonen machen. Da es eine GFS in Bio ist und nicht in Ethik wird das Finden einer Leitfrage etwas schwer.

Hätte jemand von euch eine Idee? Ich brauche eben wirklich einen Bezug zur Biologie und nicht zur Ethik!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?