Was ist ein Herzecho?

3 Antworten

Das ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei dem untersucht werden kann, wie es schlägt, wie die Klappen funktionieren usw. Warum Du dafür zu jung sein könntest, fallen mir keine Gründe ein, denn eine Ultraschalluntersuchung ist harmlos und wird auch bei Schwangerschaften verwendet, um das Baby im Mutterleib zu untersuchen.

Unter einer Echokardiografie, auch kurz Herzecho genannt, versteht man die Ultraschall-Untersuchung des HerzenUltraschallwellen durchdringen verschiedene Gewebearten unterschiedlich stark. Beim Auftreffen auf die Rippen werden sie absorbiert, beim Auftreffen auf Luft, zum Beispiel in der Lunge, dagegen stark zurückgestrahlt. Muskeln, Blut und andere Organstrukturen lassen sich sehr gut durch Ultraschall darstellen. Damit die Ultraschallwellen die Haut besser durchdringen können, trägt man auf den Ultraschallkopf ein Gel auf.

Am häufigsten kommt die transthorakale Untersuchung zur Anwendung. Hierbei setzt der Arzt den Schallkopf auf den Brustkorb (Thorax) auf, um von dort das Herz zu beurteilen. Dabei erhält er Informationen über die Struktur und Funktion des Herzens. Sofern der Patient dazu in der Lage ist, sollte er sich auf eine Körperseite drehen und den Arm der gleichen Seite unter den Kopf legen können. Die Untersuchung kann auch in Rückenlage erfolgen, doch leidet darunter die Bildqualität.

Quelle: http://www.tk.de/tk/untersuchungen-a-z/h/herzecho/139154

Warum du zu jung sein sollst weiß ich auch nicht. Frag am besten mal deinen Arzt.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

ich miene da wird dein herz mit sowas wie ultraschall untersucht und dabei auch noch ekg.

Kardiologe was macht er?

Hallo,
Hab in 3 wochen einen termin beim kardiologen und auf der überweisung steht dass man herzerkrankungen abschließen muss und die ursachen für herzstechen& herzrasen finden soll.
Was wird beim kardiologen mit mir gemacht ?

...zur Frage

bekomme ich noch eine Überweisung zum Kardiologen?

Hallo, hatte im Juni schonmal eine Überweisung zum Kardiologen bekommen weil ich da dringend hin wollte,die haben mich aber ohne Termin wieder weg geschickt. Habe jetzt nächste Woche endlich den Termin,bin mir aber nicht sicher ob ich von meinem Hausarzt jetzt nochmal eine Überweisung bekomme ? Weiß das zufällig jemand ?

...zur Frage

Amazon echo: wofür ist der dot?

Wozu ist dieser dot ? Reicht nicht nur der Amazon echo ? Ist das nur ein besseres Lautsprecher oder wie oder eine kleine Alternative zum teuren echo ?

...zur Frage

Ist ein zu schnell schlagendes Herz schlimm?

Ich war vor paar Monaten beim Kardiologen. Habe ein Langzeit ekg und Herz Ultraschall machen lassen. Ich hab immer starke Herz stolperer und Herz rasen .

Nun meinte die Sekretärin meiner Ärztin das alles gut sei und ich nur ein zu schnelles Herz hätte.

ISt das jetzt schlimm oder gefährlich? Ich hab richtig Angst

...zur Frage

Batch: Kann ich das script irgendwie kürzer machen?

Ich habe heute angefangen mir batch beizubringen und habe mir ein kleines Taschenrechnerprogramm geschrieben.

Kann ich etwas besser lösen? Mir geht es vor allem um die Stelle mit den vielen if Befehlen ineinander. > Ohne die Leerzeilen gings leider nicht:

@echo off

:start

::Auswahl der Operation über die Variable Eingabe

cls

echo Was wuerdest du gerne machen?

echo.

echo 1 -r (Um den letzten Befehl erneut auszufuehren)

echo 2 -Rechnen (Um den Taschenrechner zu verwenden)

echo 3 -Anzeigen (Um alle Rechnungen und Ergebnisse anzuzeigen)

echo 4 -clear (Um den Verlauf zu loeschen)

echo 5 -stop (Um das Programm zu beenden)

echo.

set /p EINGABE=

:: Speicher die gewählte Eingabe für die "r"- Operation, außer die Eingabe ist "r" / "1"

if NOT %EINGABE% == r (

if NOT %EINGABE% == 1 set EINGABEALT=%EINGABE%

)

:: Ist die Eingabe möglich?

if NOT %EINGABE% == 1 (

if NOT %EINGABE% == 2 (

if NOT %EINGABE% == 3 (

if NOT %EINGABE% == 4 (

if NOT %EINGABE% == 5 (

if NOT %EINGABE% == r (

if NOT %EINGABE% == Rechnen (

if NOT %EINGABE% == Anzeigen (

if NOT %EINGABE% == clear (

if NOT %EINGABE% == stop (

:: Ist die Eingabe nicht möglich, sende eine Fehlernachricht und gehe zum Start.

cls

echo Die Eingabe ist ungueltig.

echo.

echo Druecke eine beliebige Taste um fortzufahren.

pause > nul

goto start

))))))))))

:: Falls die Eingabe möglich ist, gehe zur Operation

goto %EINGABE%

:r

:1

:: Die letzte Operation wird gewählt

goto %EINGABEALT%

:Rechnen

:2

::Startnachricht

cls

echo Du kannst nun Terme eingeben.

echo.

echo Um zum Start zurueckzukehren, schreibe cancel.

echo Um den Bildschirm zu leeren, schreibe clear.

echo.

echo Deine Ergebnisse werden in "Ergebnisse.txt" gespeichert.

echo.

:Rechnen2

:: Nutzereingabe

set /p TERM=

::Erkennung besonderer Befehle

if %TERM%==cancel goto start

if %TERM%==clear (

cls

goto Rechnen

)

::Eigentliches Rechnen und Ausgabe

set /a ERGEBNIS=%TERM%

echo.

echo %Term%=%ERGEBNIS%

::Abspeichern der Rechnung in Ergebnisse.txt

echo // %date:~0% %time%: >> Ergebnisse.txt

echo. >> Ergebnisse.txt

echo %TERM%=%ERGEBNIS% >> Ergebnisse.txt

echo. >> Ergebnisse.txt

echo. >> Ergebnisse.txt

echo.

echo.

goto Rechnen2

:Anzeigen

:3

::Teste ob der Verlauf leer ist

cls

if exist Ergebnisse.txt goto Vorhanden

goto Leer

:Vorhanden

::Gib den gesamten Inhalt der Textdatei Stück für Stück aus

echo Folgendes wurde bisher gerechnet:

echo.

type Ergebnisse.txt|more

echo.

echo Druecke eine beliebige Taste um fortzufahren.

pause > nul

goto start

:Leer

::Gib eine Fehlernachricht aus

echo Dein Verlauf ist leer.

echo.

echo Druecke eine beliebige Taste um fortzufahren.

pause > nul

goto start

:clear

:4

::Lösche die Textdatei

cls

del Ergebnisse.txt

echo Dein Verlauf wurde geloescht.

echo.

echo Druecke eine beliebige Taste um fortzufahren.

pause > nul

goto start

:stop

:5

::Stoppe das Programm

exit

...zur Frage

wie kann ich diese batch datei besser bzw anderes schreiben?

@echo off

color 02 

title jump

:start

cls

echo niemals S druecken 

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo.

echo ________0________________________________________

echo.

choice /c:wds /m "druecke W um zu springen und D um nachforne zu gehen:"

if %errorlevel%==1 goto jump

if %errorlevel%==2 goto forward

if %errorlevel%==3 goto gameover

pause

:forward

cls

echo.

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo.

echo _________0_______________________________________

echo.

choice /c:wa /m "druecke W um zu springen und A um nachforne zu gehen:"

if %errorlevel%==1 goto jumpp

if %errorlevel%==2 goto start 

:jump

cls

echo.

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo     0

echo _________________________________________________

echo.

goto time 

:time

ping localhost >nul

goto start 

:jumpp

cls

echo.

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo     0

echo _________________________________________________

echo.

ping localhost >nul

goto forward

:gameover

cls

echo.

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo.

echo ________0________________________________________

echo.

ping localhost >nul

cls

echo niemals S druecken 

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo     0 

echo ________ ________________________________________

echo.

ping localhost >nul

cls

echo niemals S druecken 

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo.      

echo ________0________________________________________

echo.

ping localhost >nul

cls

echo niemals S druecken 

echo.

echo _________________________________________________

echo.

echo.

echo.

echo      

echo ________ ________________________________________

echo.

ping localhost >nul 

cls

echo.

echo.

echo.

echo   ~GAMEOVER!~

ping localhost >nul

ping localhost >nul 

goto entscheidung

:entscheidung

echo willst du neu starten

choice /c:yn /m "y=ja n=nein:"

if %errorlevel%==1 goto start 

if %errorlevel%==2 exit 

danke für hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?