Was ist ein Herzecho?

3 Antworten

Das ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei dem untersucht werden kann, wie es schlägt, wie die Klappen funktionieren usw. Warum Du dafür zu jung sein könntest, fallen mir keine Gründe ein, denn eine Ultraschalluntersuchung ist harmlos und wird auch bei Schwangerschaften verwendet, um das Baby im Mutterleib zu untersuchen.

Unter einer Echokardiografie, auch kurz Herzecho genannt, versteht man die Ultraschall-Untersuchung des HerzenUltraschallwellen durchdringen verschiedene Gewebearten unterschiedlich stark. Beim Auftreffen auf die Rippen werden sie absorbiert, beim Auftreffen auf Luft, zum Beispiel in der Lunge, dagegen stark zurückgestrahlt. Muskeln, Blut und andere Organstrukturen lassen sich sehr gut durch Ultraschall darstellen. Damit die Ultraschallwellen die Haut besser durchdringen können, trägt man auf den Ultraschallkopf ein Gel auf.

Am häufigsten kommt die transthorakale Untersuchung zur Anwendung. Hierbei setzt der Arzt den Schallkopf auf den Brustkorb (Thorax) auf, um von dort das Herz zu beurteilen. Dabei erhält er Informationen über die Struktur und Funktion des Herzens. Sofern der Patient dazu in der Lage ist, sollte er sich auf eine Körperseite drehen und den Arm der gleichen Seite unter den Kopf legen können. Die Untersuchung kann auch in Rückenlage erfolgen, doch leidet darunter die Bildqualität.

Quelle: http://www.tk.de/tk/untersuchungen-a-z/h/herzecho/139154

Warum du zu jung sein sollst weiß ich auch nicht. Frag am besten mal deinen Arzt.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

ich miene da wird dein herz mit sowas wie ultraschall untersucht und dabei auch noch ekg.

Kurativ Bedeutung

Hab eine Überweisung zum Kardiologen bekommen & da steht " kurativ " . Was bedeutet das ? ???

...zur Frage

Termin beim Kardiologen erst in 2 Wochen?

Hallo leute .. Ich war heute beim Hausarzt wegen zu 'hartem'und schweren Herzklopfen. Bei der Untersuchung kam heraus das mein Herz Aussetzer hat( was eig bei jedem mal vorkommt) und er hat irgendwas von Herzklappen Flimmern gesagt. Daraufhin habe ich eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Habe vorhin dort angerufen und erst in 2 Wochen ein Termin bekommen.... Meine frage ist, sollte ich wirklich 2 Wochen warten ?? Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Vielen Dank.

...zur Frage

bekomme ich noch eine Überweisung zum Kardiologen?

Hallo, hatte im Juni schonmal eine Überweisung zum Kardiologen bekommen weil ich da dringend hin wollte,die haben mich aber ohne Termin wieder weg geschickt. Habe jetzt nächste Woche endlich den Termin,bin mir aber nicht sicher ob ich von meinem Hausarzt jetzt nochmal eine Überweisung bekomme ? Weiß das zufällig jemand ?

...zur Frage

Hoher Puls aber Herz ist gesund?

Hey

also ich bin 15 und war schon öfters bei Ärzten und im krankenhaus weil ich öfters herzrasen und hohen Puls hab

mein herzrasen ist zwar weg aber ich habe manchmal trotzdem ein hohen ruhepuls ohne etwas zu machen

also aber ich habe schon Ultraschall Langzeit ekg normales ekg und herz echo gemacht bekommen aber alles ohne Befund

das is ja alles gut aber ich habe trotzdem oft noch hohen Puls also zb 115 oder 100

ich weiß das es nicht gefährlich ist aber mich regt das voll auf und macht mich unruhig

aber manchmal hab ich auch zu niedrigen Blut druck

wisst ihr wo von der Hohe Puls kommen kann?

danke für alle antworten

...zur Frage

Trikuspidalklappeninsuffizienz gefährlich?

Hallo, hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Herzultraschall bei dem alles normal war. Jetzt war ich wegen etwas anderem bei einem Kardiologen, wo ich trotzdem ein Herzecho gemacht bekommen habe und man hat festgestellt, dass ich eine erstgradige Trikuspidalklappeninsuffiienz habe. Ist das gefährlich und muss ich jetzt irgendwas beachten? Wie kann das sein dass das bei dem ersten Herzecho nicht gesehen wurde? Kann sich sowas plötzlich entwickeln? Darf man damit Sport betreiben? Bin grade mal anfang 20 und mache mir jetzt schon Sorgen..

...zur Frage

Herzschmerzen engegefühl in der Brust und Hustenanfälle nach Joggen

Hallo, ich rauche nicht ich trinke kein Alkohol und bin noch Jung. Ich habe immer nach dem Joggen Herzschmerzen und danach Hustenanfälle, ich war vorhin wieder joggen, dann ging es wieder los ( ich mach eig. immer langsam und nie zu viel ) dann bin ich jetzt nach hause gegangen und hab fast keine luft mehr bekommen. Ich hab so viel gehustet dass meine Stimme kurzzeitig weg war gerade vorhin habe ich panisch nach luft geschnappt weil ich auf einmal keine mehr bekommen habe und nur noch gehustet habe mir ist jetzt total schwindlig ich habe schon einen Termin beim Arzt gemacht, trotzdem würde ich halt gerne vermutungen hören von euch was es sein könnte so kann ich aufjedenfall keinen Sport mehr machen :( !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?