Was ist ein Halogen?

2 Antworten

Metallion ist fast immer richtig. Es gibt Ausnahmen, von denen Du eine noch im Chemieunterricht kennenlernen wirst.

Dass das Nichtmetallion ein Halogenidion ist, das ist eine Möglichkeit, aber es gibt sehr viele andere verschiedenartige und zusammengesetzte Ionen, die für die Schulchemie allerdings nur aus Nichtmetallen bestehen.

Zum Begriff Halogen in Deiner Überschrift: Halogene sind Elemente der 7. Hauptgruppe des Periodensystems (Fluor, Chlor, Brom, Iod).


H, N, O + Haligene kommen in der natur immer 2wertig vor ! halogene sind eine hauptgruppe...ist aber im pse beschriftet! ich glaub es is die 7. hauptgruppe

Wo hast du diese Weisheit her? In Verbindungen sind Halogene minus 1 Wertig!

0

So ein Blödsinn...

0

Leitet lackiertes Metall Strom?

Habe eine verchromtes Niedervoltbeleuchtungssystem (Halogen) und möchte dieses goldfarben lackieren (vorher wohl evtl. besser grundieren). Meine Frage dazu, leiten die Stangen dann den Strom noch, oder muss ich dazu spezielles Lackspray verwenden? ...sofern es ein solches gibt.

...zur Frage

ich bin in der 8. Klasse gymnasium und schreibe übermorgen eine schulaufgabe in chemie und ich wollte fragen welche salze man auswendig können muss?

...zur Frage

Polung eines Akkupacks ohne Multimeter bestimmen

Hallo,

ich habe hier zwei Li-Ion Akkupacks mit 7,4V. Es sind jeweils 2 Zellen mit 3,7V hintereinandergeschaltet.

Nur ist die Polung unterschiedlich anlötet. Einmal ist die Seite aus kompletten Metall minus beim anderen ist das der Pluspol. (laut Beschriftung auf der angelöteten Platine)

Siehe Bild

http://abload.de/img/8xhs7c.jpg

...zur Frage

Welche gegenstände bestehen aus metall?

Wir müssen morgen in chemie mindestens 3 dinge von zu hause mitnehmen die aus metall bestehen..

Könntet ihr mir mal sagen was man da so alles mitnehmen kann?(kleine gegenstände;)

Danke im vorraus!:)

...zur Frage

Sind Ionenkristalle salze?

Hallo!

Es geht um eine Chemie Hausaufgabe. Wirsollen Salze und Metalle vergleichen. Im Buch steht nun "Vergleich von Metall-Kristallen und Ionen-Kristallen" ... also sind Ionenkristalle gleich Salze?

...zur Frage

Warum ist SO4 ein Ion?

Hallo. Ich habe mir die Frage gestellt, wieso SO4 eine Ionenverbindung ist? Ich dachte, Ionen entstehen nur durch die Reaktion von Metall und Nichtmetall, aber Schwefel und Sauerstoff sind doch beides Nichtmetalle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?