Was ist ein gutes Thema für eine Präsentation?

3 Antworten

Wow Physik Technik Informatik ... ich bin mir nicht sicher wo du hin willst.

Ich meine für Physik sollte es im Internet sicher 100'000 Versuche geben die in irgend einer Form mal in den Schulen gezeigt werden.

Informatik ... ist sehr umgreifend...

Wobei "Experiment" eher ein laufendes Programm oder eine Website ist.

Wobei man für für Informatik auch Themen ansprechen könnte wie Social Media, Cyber Mobbing ... wie könnte man es testen?

Vielleicht bei einer "geheimen" Umfrage die gemeinsam ausgewertet wird.

Bspw. Bilder oder Szenen aus typischen Postings nutzen. Was denkt ihr wird den Usern häufiger gezeigt? "Bild mit Essen" vs. "Streitaussage / Hassthema"

Oder auch unter welchem Posting würdet ihr Kommentieren?

Wie würde kommentiert werden: Positiver Kommentar, Kritischer Kommentar, Wut/Hass auf die Streitaussage (1 ... 10)

Oder würdet ihr auf Kommentar die unter die Gürtellinie gehen reagieren?

Hier könnte man mal in Social Media schlicht Kommentare rauskopieren und die Leute bewerten lassen, was das für ein Kommentar ist. Ist es positiv, neutral, kritisch oder läuft es gar schon unter Hass oder Mobbing? Warum?

Hm... bei dem Thema ggf. mit dem Lehrer abklären, ob es akzeptiert wird. Da es sich schlecht Testen lässt. Da diese Umfrage eher dafür ist um zu testen wie man gesteuert wird bzw. wie Konzerne wie Metro (formals Facebook), Twitter und Co uns Lenken.

Solltest du Netflix haben gucke dir mal die Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" an. Vielleicht gibt es dir eine Idee.

Ansonsten hinsichtlich Informatik könnte man auch eine Programmiersprache vorstellen und hier einen Code produzieren den man laufen lässt.

Oder mittels Skriptsprache ... das hängt aber davon ab ob dir Programmieren bekannt ist. "Leicht" zu erlernen und mit Übungen ist bspw. Python.

Technik umfasst eigentlich so ziemlich alles was Physik und Informatik auch beinhaltet. 😅... würde ich sofar als Oberbegriff sehen.

Die Geschichte der Speichermedien. Ich finde das interessant, wie man noch vor ein paar Jahrzehnten um jedes Byte kämpfen musste.

Wie wäre es mit den Newtonschen Gesetze (Physik) ?

Da kann man auch Experimente machen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 10. Klasse

Was möchtest Du wissen?