Was ist ein gutes Klappmesser / Taschenmesser zum langen Nutzen in der Natur?

6 Antworten

Warum kein Multifunktionsmesser von Victorinox? Ich fahre mit dem Victorinox Forrester ganz ausgezeichnet.

Wenn es nur eine Klinge haben soll, dann gibt es zwei unterschiedliche Prioritäten.

Entweder leicht und flach, so dass man es gut in der Hosen- oder Jackentasche tragen kann, ohne dass es dick aufträgt und einem die Klamotten zerreißt.

Oder etwas robuster, quasi als kleiner Ersatz für ein Fahrtenmesser. Dann wäre ein Etui mit Gürtelschlaufe empfehlenswert, damit nicht dauernd die Hosentaschen zu flicken sind. ;-)

Wie auch immer: auf jeden Fall sollte die Klinge feststellbar sein. Und aus dem Griff sollten keine Nieten herausragen, jedenfalls nicht zu sehr. C440 Stahl ist für ein Klapmesser ganz gut geeignet, finde ich. Aber lass dich nicht von Messerfreaks mit Fachsimpeleinen über 100 Stahlsorten irritieren. Karbonstahl lasst sich gut schärfen, braucht aber etwas Pflege, damit er nicht rostet (einfach sauber halten und gelegentlich mal mit etwas öl drübergehen, das genügt). Rostfreier "klassischer" Taschenmesserstahl wird etwas schneller stumpf, aber das ist auch kein Drama. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mal im Eisenwarenladen (Heimwerkerbedarf, Werkzeugladen) dieses Messer für rund 25,-- € bekommen. Das gehört zu der etwas wuchtigeren Sorte. Deshalb hat dieses seinen Platz im Rucksack und nicht in der Tasche oder am Gürtel. https://images.ecosia.org/-_4YQx2BERAinjcqwuH3CM19cMY=/0x390/smart/http%3A%2F%2Fcdn01.trixum.de%2Fupload2%2Fy%2F7%2Fy7P4GhjZLdNu134617632565P151.jpg
Okay, das ist eine limitierte Sammleredition, was mir aber herzlich egal war. Mir ging es darum, dass es einen robusten Eindruck machte und nicht zu teuer war. Ich "sammle" ja keine Messer für die Vitrine, sondern benutze sie draußen. Also guck dich einfach mal in den Geschäften um, ein gutes Messer muss ja nicht teuer sein. Nimm so ein Messer auch mal in die Hand, um zu spüren, wie es sich anfühlt. Das Feeling ist oft wichtiger als nun irgendwelche Details der Stahlsorte.

Und noch was: Leg dir auch ein Taschenmesser zu! Ein Mensch ohne Taschenmesser ist ein Krüppel! ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/was-braucht-man-alles-fuers-bushcraftenoutdoorsurvival

Auch wenn Du oben Victorinox ausschließt: Es gibt von derFirma schon auch Taschenmesser, die keine 100 Ausklappfunktionen haben. Ich besitze das neue Bundeswehrtaschenmesser und bin damit mehr als zufrieden. Es handelt sich hier um das Victorinox Trailmaster, welches es halt auch in der oliven Militärausführung gibt.

https://www.victorinox.com/de/de/search/product?q=trailmaster

13

Das Bundeswehrmesser ist aber ein Einhandmesser und darf daher nicht ohne weiteres geführt werden.

3
21
@SuperKuhnibert4

Und er schrieb nirgendwo das er in Deutschland ist in Österreich wäre das legal zu führen

0
13
@LucaBr2001

Gutefrage ist eine deutsche Internetseite. Insofern ist er verpflichtet, es dazuzuschreiben, wenn es nicht um die Situation in Deutschland geht.

0
21
@SuperKuhnibert4

Nicht jeder denkt immer daran. Und verpflichtet ist er nicht er ist dann nur selbst schuld wenn sich deswegen Leute falsche Sachen schreiben

0
13
@LucaBr2001

Und verpflichtet ist er nicht 

Direkt verpflichtet vielleicht nicht. Gehört aber zur Netiquette, wenn man auf ausländischen Internetseiten zu Gast ist.

0

Erst ein paar Grundinfos:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Zu deiner Anfrage:

Auch ich bevorzuge Messer mit 1 Klinge ohne Schnickschnack.

Alles weitere ist aber reine Geschmackssache, Holz, Verbundstoffe, Stahlhärte ... das richtet sich nach den Anforderungen des Anwenders.

In deiner Preisklasse empfehlenswert ist z.B. das Manly Comrade.

Ich würde noch etwas drauflegen und ein Böker lightweight 3000 suchen, damit bin ich sehr zufrieden.

13

Manly Comrade empfehle ich ebenfalls. Oder Manly Wasp.

2

Welches Etui für Victorinox Rangergrip?

Könntet ihr mir ein etui, das man am Gürtel tragen kann für das rangergrip 56 von Victorinox empfehlen? Es gibt so viele Messer-Etuis und ich bin einfach ein bisschen überfordert. Vielleicht habt ihr da ja mehr erfahrung mit. Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Welches Victorinox-Taschenmesser zum Gebrauch in der Jungschar?

Ich suche momentan ein Taschenmesser für die Jungschar, es sollte eine grosse, feste Klinge haben zum Schnitzen, soll einigermassen schön aussehen und auch noch andere Funktionen haben. Momentan Tippe ich auf das Ranger Wood 55, ist das eine gute Wahl oder gibt es bessere?

Schon mal danke im Voraus für jede Hilfe

...zur Frage

42a konformes Klappmesser?

Hallo leute, ich bin auf der suche nach einem einhändig zu öffnenden Klappmesser ohne Arretierung/ Arretierung mit 2 Händen. Also ein Messer mit Federunterstützung (so dass es halt automatisch aufgeht :D). Es sollte nocht teurer als 30 € sein Vom stil her wie z.b. des Walther OSK 2 oder Böker Detonation 3

Liebe Grüße Tristytop

...zur Frage

Welche Taschenmesser sind in Deutschland erlaubt?

Ich habe vor mir ein Taschenmesser von Walther zu kaufen das 50715 und wollte fragen ob dieses oder ähnliche Messer verboten sind da ich mich damit nicht auskenne.

Würde mich auch über Messer Vorschläge freuen. Am besten kompakt und klein

Danke für Antworten

...zur Frage

Taschenmesser wie kommt klinge leichter raus?

Ich habe ein Klappmesser, aber das problem ist das die Klinge schwer rauskommt. muss ich dass ölen oder sowas, weil das ist echt schwer rauszubekommen und meine finger tun davon weh, also wie kann ich die Klinge leichter rausbekommen.
Ölen oder sowas vielleicht ?

...zur Frage

Waffengesetz (Einhandmesser) alle verboten, Folgen?

Hallo, Ich blick noch nicht so ganz durchs waffengesetz. Sind jetzt alle Einhandmesser verboten zu führen, oder erst die ab 12cm+? Kanm ich dieses messer führen?: https://www.asmc.de/Action-Club/Messer/Messer/Taschenmesser/Messer-MP9-Black-Tanto-schwarz-p.html Was kann es für folgen haben wenn man damit erwischt wird?(Speziell bezogen auf Jagdschein, Führerschein und natürlich Geld- bzw. Freiheitsstrafe) Danke schonmal für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?