Was ist ein gutes Einstiegsgehalt wenn man studiert hat?

16 Antworten

Man kann verlangen was man möchte, ob man das kriegt ist eine andere Sache. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt in dem Bereich eher zwischen 40-50k. Sofern der AG in München ist und je nach Größe kann es natürlich etwas mehr sein, muss es aber nicht.

Ist natürlich auch davon abhängig wie die Tätigkeit genau aussieht und der Bereich, sprich ob was ala Security oder SAP. Meist liegt das Gehalt in dem Bereich höher, wenn man letztlich auf der Autobahn und in billigen Hotels lebt und sein Zuhause eh nie sieht und am Ende quasi Selbstständig ist.

Um mal ein paar andere Zahlen rein zuwerfen. Mein Chef (angestellter Geschäftsführer und Entwicklungsleiter in einem Softwarehaus) geht bald in Rente und bekommt 75k p.a. Der hat auch mal studiert, vor ein paar Jahrzehnten. Aber München ist eh eine andere Welt.

70 000 Euro sind vllt nach ein paar Jahren drin, wenn du gut bist. Aber ich denke nicht, dass dir das jemand nach dem Studium zahlt. Das wären knapp 6000 Euro Brutto für einen Berufsanfänger bzw. eine Berufsanfängerin. Kann sein, dass es das in Einzelfällen gibt, aber die Regel ist das nicht.

Also würde 65k als Durchschnittsgehalt mit nem TUM Master halten. Die 70k sollte locker drin sein, wenn du richtig gut bist, dann sogar 75k. Gehe mal mit 75k rein und handle dann auf 72k runter. Beachte allerdings das Berater häufig Reisebereitschaft haben und meist Mo - Do beim Kunden im Projekteinsatz sind. Versuche daher gleich auf ein Home Office Modell zu verhandeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einstiegsgehalt? Also direkt von der Uni, ohne Berufserfahrung? Kann man versuchen. Drauf eingehen wird wohl keiner.

Schau dir online auf glassdoor die Gehälter an. Dann darfst du gut und gerne noch ein paar % abrechnen aufgrund deines first year als Arbeitnehmer. 65.000€ Bachelor? nein. Master? Fast unmöglich.

Müsste ich mich entscheiden würde ich mit weniger hohen Gehaltswünschen rangehen um nicht gleich rauszufliegen wenn HR meine Bewerbung sichtet und denkt ich habe einen an der Waffel. 

Was möchtest Du wissen?