Was ist ein Grützel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"ALI & Babsi erklären die Welt HEUTE: Was ist eigentlich ein Grützel?

Babsi: Das ist eine Wortkreation des 21. Jahrhunderts und stammt aus dem Bereich der Musik. Ein Grützel ist ein Mensch, der fanatisch nach etwas eifert. Er handelt aufgrund proximater Ursachen, unter denen man unmittelbare Mechanismen der Verhaltenssteuerung auf einen Reiz versteht. Der Reiz geleitet durch die Nervenbahnen zum Effektorgan. Äußerliche Einflüsse, beispielsweise der Freundeskreis, können dabei so prägnant sein, dass sie das gesamte Verhalten völlig steuern und die betroffenen Personen nicht in der Lage sind, ihr Handeln zu kontrollieren. Ultimative Ursachen führen zu Ausschreitungen der plakativen oder audiotiven Art in der Öffentlichkeit. Menschen mit ähnlichen Verhaltensmustern finden sich automatisch in Gruppierungen zusammen und verstärken gegenseitig ihre Mechanismen. Ohrenbetäubende Läutstärke, Ohnmachtanfälle und körperliche Aktivität sind die Folge.

Ali: Slow motion, baby girl. Welcher meiner Atzen soll denn das verstehen? Die sind doch alle keine Nerds. Mein Homie tight bear hat auch solche Grützel. Das sind voll die krassen Fans. Manche haben sich ihr ganzes Zimmer zugekleistert, die stehen 15 Stunden vorher für ein Konzert an oder erhoffen sich beim Warten vorm Hotel ein Pi mit ihm, den sie dann auf ihren self-made i-net-Sites oder dem Fanclubs präsentieren. Diese Grützel-Gemeinschaften tauschen immer die hottesten News über ihn aus. Und der kleinste TV-Auftritt wird als big convention an den Start gebracht.

Auch ich werde wegen unseren krassen Talks in den Clubs von heißen Chicas und Bunnys erkannt. So 'ne Grützelpussys sind mir immer lieb! Und, haste auch welche?" https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1001/jugendundschule/0062/index.html

Butz, ich bin platt! Däumchen überreich

0

Danke, das klingt doch mal aufschlussreich! DH!

0

hallo !

ich kann dir das erklären den Ausdruck haben wir 1997 erfunden und der steht nur für Teenager die bei konzerten stehen oder vor Hotels und schreien wenn ihr superstar raus kommt . habe damal selbst autogramme gesammelt und das oft erlebt deswegen nannten wir die so

Da hat doch das liebe Kind irgendein Wort in den falschen Hals bekommen und sich einen Phantasiebegriff gebastelt. Wie das funktioniert, kann man hervorragend in dem kleinen Büchlein "Der weiße Neger Wumbaba" studieren, von dem auch schon ein zweiter Band existiert: "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück".

Was möchtest Du wissen?