Was ist ein Girogo?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ohweia, Du kannst auf das Konto so viel Geld haben wie Du willst. Diese so genannten GiroGo, also das berührungslose bezahlen ist aus Sicherheitsgründen nur bis 20 € möglich.

Das Limit der 200 € bezieht sich auf den Chip auf der Karte.

Selbstverständlich kannst Du ganz normal mit Karte und Pin an jeder Kasse bezahlen, ganz unabhängig von diesen Limits. Da gilt dann lediglich das Limit auf deinem Konto und ggf. noch ein täglicher verfügungsrahmen, den man aber auch aufheben lassen kann.

Mit 16 Jahren sollte das allerdings für dich erher weniger relevant sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jillsmehmet 26.11.2016, 21:57

Das heißt ich kann jetzt (nur zum Beispiel)

1000€ auf die Karte laden und mir im Laden Schuhe für 80€ kaufen? 

Aber wenn ich das kann, warum steht da dann, dass ist nur bis zu 20€ Dinge damit kaufen kann? Und warum lese ich im Internet dann, dass man nur 200€ darauf laden kann?

0
Undefined999 26.11.2016, 22:00
@Jillsmehmet

nein, Du kannst nur 200 euro auf die Karte laden.
In der Regel bezahlt man nicht mit GiroGo, sondern ganz normal mit der Karte, die wird dann im Geschäft in ein Gerät reingesteckt und gelesen, dann wird eine verbindung mit deiner Bank hergestellt, geprüft ob ausreichend Deckung auf deinem Konto ist, und dann der Betrag von einem Konto "abgebucht" und dem Geschäft "gutgeschrieben"
Das ganze hat nichts mit der GiroGo funktion zu tun. Diese ist nur ein extra feature.

0
Undefined999 26.11.2016, 22:03
@Jillsmehmet

Das 20 € Limit bezieht sich auf die Variante, bei der man Kontaktlos bezahlt. Meistens hält man da die Karte vor ein Gerät oder kann sie auch ganz in der Tasche lassen.
Das 200 € Limit bezieht sich auf diese so genannte Geldkartenfunktion (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass das so heisst) Damit kann man dann ohne Pin oder Unterschrift bezahlen, zum beispiel bei Zigarettenautomaten.
Ich weiss aber nicht ob normale geschäfte das auch anbieten, ich glaube eher nicht. Auch diese Funktion ist nur ein Zusatzfeature.
Und hat nichts mit dem "normalen mit Karte bezahlen" zu tun

0

Was möchtest Du wissen?