Was ist ein Gesundheitsfond?

4 Antworten

Der Gesundheitsfonds ist wie ein großer Topf, in den all das Geld der Beitragszahler gesetzlicher Kassen fließt. Das Geld wird gesammelt (auf den Topf mit Geld passt das Bundesversicherungsamt auf) und später dann nach einem bestimmten Schlüssel und abhängig von den aufgelaufenen Kosten an die einzelnen Krankenkassen verteilt.

Fond ist auch ein Begriff im Bankenwesen. Einfach mal informieren.

Nö, Fond ist ein Begriff aus der Kochkunst.

Du meinst Fonds.

0

Darf ich auf die Kirmes obwohl ich krank geschrieben bin(Probezeit,Ausbildung)?

Nabend Leute,

ich bin seit Dienstag krank geschrieben für die ganze Woche wegen einer Erkältung. Fieber,Halsschmerzen das übliche halt. Nun jetzt Donnerstag Spätabend fühle ich mich eigentlich fit könnte tatsächlich in meinem Zustand auch arbeiten. Da bei uns jetzt im Ort Kirmes ist und meine Freunde morgen gehen wollten möchte ich gerne mit. Klar spiele ich auch mit dem Gedanken jo bleib einfach zuhause naher sieht dich noch jemand von deinen Arbeitskollegen,aber die Sache ist ich wäre eh frühstens gegen 22-23 Uhr da ist ja auch schon fast Samstag so gesehen. Nun weiß ich nicht soll ich auf die Kirmes gehen oder zuhause bleiben? Geht nicht drum obs jetzt mein Zustand erlaubt sondern ob ich gegen irgendwas rechtliches verstoße da ich ja noch in de Probezeit bin.

Danke jeden an dieser Stelle schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Gilt eine CMD Schienentherapie als Zahnersatz?

Hallo,

bei mir wurd vor kurzem CMD über einen Orthopäden diagnostiziert und nun bin ich damit beim Zahnarzt in Behandlung. Nachdem ich den bahandlungsplan bei meiner privaten Krankenvollversicherung eingereicht habe, bekam ich ein für mich sehr überraschendes Ergebnis zurück. Die Gothaer sieht die Schienentherapie als Zahnersatz und übernimmt daher nur einen geringen Teil der Kosten. Auch sämtliche Kosten rund um die Behandlung werden so mit hohem Eigenanteil versehen, nicht nur sie Schiene selbst.

In meinem Vertrag stehen tatsächlich Knirschschienen und Aufbissbehelfe unter Zahnersatz drin, von CMD Schienen allerdings kein Wort. Laut dem behandelnden Arzt handelt es sich hierbei definitiv nicht um Zahnersatz und müsste daher voll übernommen werden, was mir natürlich auch lieber wäre... Am Telefon wurde mir bei der Gothaer einfach gesagt: Schiene ist Schiene und das zählt bei uns als Zahnersatz. Ein bißchen komisch ist das ja schon, da ich eigentlich wegen Rückenschmerzen dort bin.

Ich gehe immer davon aus, dass die Kasse erstmal ihr Glück versucht wenn sich keiner wehrt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und gibt es vielleicht irgendwelche Sonderregelungen oder Urteile zu diesem Thema?

...zur Frage

Bei welcher Krankenkasse seid ihr versichert, seid ihr zufrieden?

Wenn ihr nicht Zufrieden seid, wäre ich froh über eine Begründung.

...zur Frage

Gipsschiene früher abnehmen?

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir vor 1 1/2 Wochen den Ringfinger gebrochen (glatter einfacher Bruch). Im Krankenhaus bekam ich dann eine Gipsschiene.

Heute war ich zur Kontrolle im Krankenhaus und auf dem Röntgenfoto war nur noch mit Fantasie und sehr guten Augen der Bruch zu erkennen -> Arzt meinte auch, dass es schon super heilt und ich in 3 Wochen kommen soll zum Gips abnehmen.

So, jetzt die eigentliche Frage: Kann ich den Gips auch früher abnehmen? Wenn es schon so gut verheilt ist. Schmerzen hab ich auch keine wenn ich den Finger bewege. Mit dem Gips kann ich nicht schreiben.  Ich muss viel für die Uni machen, insbesondere Mathe und Chinesisch, was man unbedingt handschriftlich machen muss. 

Würde ihn gerne in einer Woche abnehmen (statt 3). Setze ich damit die Zahlung der Krankenkasse aufs Spiel?

 

Schonmal Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Stimmt es, dass im Falle einer Verweigerung einer Organspende keine Hirntoddiagnostik gestellt wird?

Hallo liebe Community,

ich habe extra gestern bei der Beratungstelefonnummer der offiziellen Organspende Website angerufen und da wurde mir gesagt, dass wenn man die Organspende verweigert keine Hirntoddiagnostik vorgenommen wird. Nun habe ich aber wo anders gelesen, dass dies trotzdem geschieht, auch wenn man keine Organe spenden will. Was stimmt denn jetzt?

Würd mich über Hilfen freuen!

...zur Frage

ist das normal das meine Brüste zur Seite weg fallen?

Ich hab mich schon durch zich Artikel gelesen und bin nicht schlau daraus geworden, also seid ihr gefragt:)
Meine brüste fallen/stehen (egal ob ich stehe oder liege) stark auf die Seite, ich fühl mich sehr unwohl und wurde schon von ein paar Leuten angesprochen. Wisst ihr ob das normal ist bzw. ob die Krankenkasse eine OP zahlen würde?
Zu meiner Person ich bin 28, nicht übergewichtig, sehr sportlich und habe Körbchengröße 75C.

Danke schon mal!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?