Was ist ein geschlossener Schaltkreis und Wann ist der Schaltkreis offen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Offen oder geschlossen bezieht sich bei Schaltkreisen oder elektrischen Schaltungen nur immer auf eine sogenannte Masche. (Masche wie bei einem Netz.)

Offen heisst, mind. 1. Masche ist an mind. 1 Stelle unterbrochen, dass in diesem Teil-Kreis oder dieser Masche kein Stromfluss möglich ist.

Geschlossen heisst, es gibt überall einen geschlossenen Weg, in welchem Strom fliessen könnte.

Beispiele im Bild.

 - (Physik, Elektrizitätslehre)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem geschlossenen Stromkreis kann der elektrische Strom vom einen Pol der Spannungsquelle durch leitende Teile hindurch "im Kreis" (muss geometrisch nicht rund aussehen) bis zum anderen Pol der Spannungsquelle fließen.

Bei einem offenen Stromkreis ist irgendwo ein Schalter eingebaut, und der steht in "Aus"-Position, das heißt die Kontakte im Schalter berühren sich nicht. Deswegen kann dann kein Strom fließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiiian
05.03.2017, 20:48

Ja das weiß ich danke aber was ist eine geschlossener SCHALTKREIS ? Ist die Antwort die gleiche? danke 

0

Was möchtest Du wissen?