Was ist ein Fraktionschef?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie der Name schon sagt, ist der Fraktionschef der Vorsitzende einer Fraktion in einem Parlament, also Bundestag, Landtag, etc.

Eine Fraktion ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Abgeordneten zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen und Ziele in einem Parlament. Meist bestehen diese aus Angehörigen einer Partei. Es können aber auch mehrere Parteien eine Fraktionsgemeinschaft bilden, sofern sie nirgends gegeneinnander in Konkurenz treten. Bekanntestes Beispiel ist die Fraktionsgemeinschaft von CDU (tritt nicht in Bayern an) und CSU (tritt nur in Bayern an). Auch im Europaparlament bilden mehrere politisch gleich gesinnte Parteien aus verschiedenen Ländern eine Fraktionsgemeinschaft.

Meist ist der Fraktionschef eine Einzelperson. Die Grünen haben jedoch traditionell in der Regel eine Doppelspitze.

Der Vorsitzender einer Fraktion vielleicht? So schwer kann das doch nicht sein!

Schon wenn man sich nich auskennt! aber danke :)

0
@Kolibrikuss

Nicht wirklich. Der Name sagt es doch schon: Fraktion-Chef. Der Chef einer Fraktion! Denk einfach mehr nach beim nächsten Mal!

0
@Sligher

Ich bin nich blöd, ich will nur wissen was eine Fraktion macht, ehrlich..?!

0
@Kolibrikuss

Du hast aber gefragt, was ist Fraktionschef ist und nicht was eine Fraktion ist.

Der Bundestag ist z.B. in Fraktionen geteilt. Auf Wikipedia gibt es auch Informationen!

0

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

0

Was möchtest Du wissen?