was ist ein flächenkontrast und was ist mit figur-grund-verhöltniss gemeint?

2 Antworten

Beim Figur-Grund-Verhältnis geht es darum, ob und wie stark ein Motiv, eine Form (=Figur) , mit den anderen Flächen, mit seiner Umgebung (=Grund) verschwimmend verschmilzt oder sich davon klar abhebt.

Als Extrem hier surrealistische Spielereien, bei der Figur und Grund ausgetauscht werden:

http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/rene-magritte/

Sie auch: de.wikipedia.org/wiki/Figur-Grund-Wahrnehmung

Flächenkontrast ist, wenn sich ein Gegenstand/Haus usw. klar vom Hintrgrund oder einem anderem Gegenstand unterscheidet. Am deutlichsten tief Schwarz zu grell Weiß, hart mit klaren Kanten oder weich ineinander übergehend.

Das Figur Grundverhältnis stelle ich mir so vor, dass damit die Größe des Gegenstandes im verhältnsi zur Gesamtfläche gemeint ist. Dabei kann aber auch die Lage gemeint sein, wenn der Gegenstand vom Bildrand ins Bild hineinragt.

Blutrot mischen?

Hi :) Ich male jetzt gerade ein Bild mit Wasserfarben. Kann mir jemand verraten, wie ich ein Blutrot hinkriege?

...zur Frage

Figur-Grund-Irritation?

Kann mir jemand behilflich sein und mir erklären was das heißt in eigenen Worten ?

...zur Frage

Analysiere,welche Versprechen eines Mehrwerts in Werbeanzeigen gamcht werden

Mit dem Mehrwert ist gemeint: z.B. Dies ist mehr als ein Staubsauger

Hilffeee bitte helft mir ich komm bei diesem kunstprojekt echt nicht weiter.. ich hab schon in internet recherchiert..ich finde nix....

Bitte helft mir!!!

So schnell wie möglich!!!

Danke an alle antworten!!!!

...zur Frage

Picasso Guernica Wirkung

Hallo Leute. Ich schreibe meine Facharbeit und analysiere hierbei das Gemälde Guernica von Pablo Picasso. Ich wollte euch fragen, wie das Bild auf euch wirkt.

...zur Frage

Wie analysiere ich dieses Bild?

Wie analysiere bzw. interpretiere ich dieses Bild

...zur Frage

Liebeskummer... Weil ich in eine Fiktive Figur verliebt bin?

Hallo... Ich bin depressiv und dies ist ein Grund dafür. Ich habe mich in eine Anime Figur verliebt, und ich bin sehr traurig, denn ich denke nur an ihn und werde dann Rot. Es wird immer schlimmer, dass es ich deswegen schon wieder ritze! Ich kann nicht mehr.. Ich bin nur am weinen weil ich es nicht mehr aushalte.. Jede Nacht träume ich von ihm.. Meine Narben vom Ritzen werden auch immer tiefer.. Aber ich möchte ihn lieben weil es ein schönes Gefühl ist... Ich musste deswegen mit meinem Freund schluss machen (Ich habe ihn sowieso nicht mehr geliebt, und er hat dafür kein Verständnis, dass ich in eine Anime Figur verliebt bin.. Beim Psychologen bin ich schon (Morgen muss ich da noch mal hin) aber ich will ja die Anime Figur lieben, aber auf der anderen Seite weiß ich, dass ich damit keine Zukunft habe.. (Ist ernst gemeint!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?