was ist ein Fiskalpakt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskalpakt hilft Dir das nicht? Dort steht zumindest schon einmal, was man unter einem Fiskalpakt versteht. Der aktuelle Fiskalpakt zwischen den Mitgliedern der Euro-Gruppe und acht weiteren EU-Staaten, um den es vermutlich geht, betrifft die Schulden dieser 25 Länder. Das strukturelle Defizit (die Schulden, die nicht durch die Konjunktur ausgeglichen werden), darf demnach nicht mehr als 0,5% der Wirtschaftsleistung (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) betragen. Dafür verpflichten sich die Vertragspartner dazu, diese Regelung in der Verfassung zu verankern, die Zuständigkeit des Europäischen Gerichtshofes für die Kontrolle und Sanktionierung anzuerkennen, ihr strukturelles Defizit auf diese 0,5% zu bringen (die meisten Länder haben ein wesentlich höheres), neue Schulden zu melden und der verfrühten Aktivierung des ESM zuzustimmen.

Falls Du dazu noch fragen hast - das ist ja doch alles recht abstrakt - sag' ruhig bescheid.

was ist mit Haushaltsdisziplin gemeint, also was versteht man darunter?

0
@Zebroo

Unter dem Haushalt versteht man eben die Einnahmen und Ausgaben (wie gehaushaltet wird). Und Haushaltsdisziplin bedeutet nichts anderes, als dass nicht mehr ausgegeben werden darf, als man auch einnehmen kann.

0
@Whre0815

Ich habe nochmal eine Frage, hoffe ihnen macht das nichts aus. Ich muss ein Referat über ein aktuelles thema halten & das mit dem Fiskalpakt ist ziemlich schwer, hätten sie noch eine andere Idee für ein Thema?

0
@Zebroo

So ziemlich alle wirtschaftlich-politischen Themen sind kompliziert. Der Fiskalpakt ist da noch okay. Ansonsten kannst Du Dich natürlich mit dem Rettungsschirm beschäftigen oder so. Ich kenne ja euer genaues Thema nicht ;).

0

Danke für den Stern :)

0

Mit einem Fiskalpakt soll die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit der jeweiligen Vertragspartner verbessert bzw. besser aufeinander abgestimmt werden.

Schau wiki "europäischer Fiskalpakt". Da wird's erläutert. Gruß, earnest

danke :)

0
@Zebroo

Gern geschehen.

Auch bei stern.de findest Du einen guten Artikel: "Waffe gegen Defizitsünder - mit kleinen Schönheitsfehlern."

0

Was möchtest Du wissen?