was ist ein Fiskalpakt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskalpakt hilft Dir das nicht? Dort steht zumindest schon einmal, was man unter einem Fiskalpakt versteht. Der aktuelle Fiskalpakt zwischen den Mitgliedern der Euro-Gruppe und acht weiteren EU-Staaten, um den es vermutlich geht, betrifft die Schulden dieser 25 Länder. Das strukturelle Defizit (die Schulden, die nicht durch die Konjunktur ausgeglichen werden), darf demnach nicht mehr als 0,5% der Wirtschaftsleistung (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) betragen. Dafür verpflichten sich die Vertragspartner dazu, diese Regelung in der Verfassung zu verankern, die Zuständigkeit des Europäischen Gerichtshofes für die Kontrolle und Sanktionierung anzuerkennen, ihr strukturelles Defizit auf diese 0,5% zu bringen (die meisten Länder haben ein wesentlich höheres), neue Schulden zu melden und der verfrühten Aktivierung des ESM zuzustimmen.

Falls Du dazu noch fragen hast - das ist ja doch alles recht abstrakt - sag' ruhig bescheid.

was ist mit Haushaltsdisziplin gemeint, also was versteht man darunter?

0
@Zebroo

Unter dem Haushalt versteht man eben die Einnahmen und Ausgaben (wie gehaushaltet wird). Und Haushaltsdisziplin bedeutet nichts anderes, als dass nicht mehr ausgegeben werden darf, als man auch einnehmen kann.

0
@Whre0815

Ich habe nochmal eine Frage, hoffe ihnen macht das nichts aus. Ich muss ein Referat über ein aktuelles thema halten & das mit dem Fiskalpakt ist ziemlich schwer, hätten sie noch eine andere Idee für ein Thema?

0
@Zebroo

So ziemlich alle wirtschaftlich-politischen Themen sind kompliziert. Der Fiskalpakt ist da noch okay. Ansonsten kannst Du Dich natürlich mit dem Rettungsschirm beschäftigen oder so. Ich kenne ja euer genaues Thema nicht ;).

0

Danke für den Stern :)

0

Mit einem Fiskalpakt soll die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit der jeweiligen Vertragspartner verbessert bzw. besser aufeinander abgestimmt werden.

Schau wiki "europäischer Fiskalpakt". Da wird's erläutert. Gruß, earnest

0
@Zebroo

Gern geschehen.

Auch bei stern.de findest Du einen guten Artikel: "Waffe gegen Defizitsünder - mit kleinen Schönheitsfehlern."

0

Transplantationsgesetz

Hallo :-) Ich muss ein Referat über das Transplantationsgesetz in Deutschland halten. Kann mir vielleicht jmd erklären was genau das ist? im Internet sind mir da zu viele Fachbegriffe drin. Danke schon mal :-)

...zur Frage

Was ist eine Hemiole in der Musik?

Kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten erklären, was genau eine Hemiole ist? Ich muss in Musik ein Referat darüber halten und im Internet ist das alles so unverständlich vormuliert.

...zur Frage

Was kann ich alles in mein Referat machen?

Ich muss ein Referat über Wūstenarten und ihre Entstehung halten...hat jemand ne Idee was ich noch so alles in meinem Referat erklären oder worūber ich reden kann?

...zur Frage

Was ist damit gemeint "Parteiprogramm"?

Ich muss ein Referat über die Bayernpartei halten und muss was über die Parteiprogramm machen. Kann mir jemand erklären was damit genau gemeint ist ? Danke

...zur Frage

Was ist ein Triglycerid? :)

Hey ich muss morgen oder nächste woche ein Referat über fette in Chemie halten.. ich versteh nicht ganz was Triglyceride sind.. ich muss es aucb meinen Mitschülern erklären. Kann mir vllt einer bitte helfen? :)

...zur Frage

Schuldenbremse

Hallo, ich schreibe in PB eine Arbeit über das Thema der staatlichen Schuldenbremse im Euro-Wirtschaftsraum. Ich werde es in Form einer Diskussion abhandeln. Habe mir jetz schon einen groben Überblick verschafft doch mein Problem jetzt: gibt es in anderen Ländern der EU staatliche Schuldenbremse bzw hat Deutschland der Eu welche auferlegt? Der sks Vertrag bzw der europäische Fiskalpakt gilt doch für alle Länder die den Euro haben?

Mein grundsätzliches Problem ist, dass es mir schwer fällt einen grundlegenden Überblick über dieses Thema herzustellen. Wenn mir jemand helfen kann oder mir Quellen nennen kann, wär ich sehr dankbar. Vielen vielen Dank im Vorraus und ein schönes sonniges Wochenende für alle und liebe Grüße aus Berlin.

P.s die beste antwort wird selbstverständlich auch gewählt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?