Was ist ein erzählperspektive/form/weise?

3 Antworten

Also bei der Erzählperspektive ist das folgendermaßen:

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Der Erzähler ist neutral. Heißt,er kann nicht in die Figuren hineinschauen und bewertet das Geschehen nicht.

2) Der Erzähler ist personal. Heißt, es ist aus er Sichtweise einer Figur geschrieben, bzw. sieht der Erzähler nur in eine Figur herein. Er sieht und beschreibt, wie diese handelt.

3) Der Erzähler ist auktorial. Heißt, er nimmt eine gottgleiche Stellung ein, aus der er in alle Figuren hineinsehen kann. Er sieht und beschreibt alles, was alle Figuren denken und fühlen.

Hoffe ich konnte helfen=)

Erzählperspektive -> Er/Sie Erzähler, Ich Erzähler

Erzählform -> auktorial, personal,  neutral

Erzählweise -> durchgehend chronologisch, zeitliche Rückblicke, Zeitsprünge, umgekehrt chronologisch 

es ist nicht ganz richtig erzählform ist ich erzähler...

erzählweise ist was sie eerzählen können also aus welcher sich aber trotzdem danke:-)

0

Die "Erzählperspektive" drückt aus, aus welcher Sicht eine Geschichte, ein Roman erzählt wird. Handelt es sich um eine "Ich-Erzähler", einen allwissenden, auktorialen Erzähler, etc.

Google erklärt dir das noch genauer:

https://www.google.de/#q=Erz%C3%A4hlperspektive

erzählperspektive handelt sich un innen oder außensicht aber trotzdem danke:-)

0

Erzählerspektive Augenblicke?

Hallo, ich lerne grade für deutsch und wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Erzählperspektive die Kurzgeschichte Augenbliche hat.

...zur Frage

Deutscharbeit Inhaltsangabe 8.Klasse?

Wir schreiben in zwei Tagen eine Deutscharbeit über Inhaltsangaben zu Kurzgeschichten (8.Klasse) was muss ich dabei beachten denn ich hab schon eine vorgetragen und mein Lehrer fand die voll schlecht jetzt bin ich total verunsichert... habt ihr einen Tipp?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

personale erzählperspektive?

ich würd gern wissen was das für ein erzähler ist? und was ist ein auktorialer erzähler??

...zur Frage

ich verstehe den unterschied zwischen erzählperspektive und erzählhaltung nicht?

was ist eine erzählhaltung ? ich weiss nur dass es die neutrale , personale und auktoriale ezählhaltung gibt. und was ist dann die erzählpersektive ? habe auch was von 'dritte person' gelesen .. was heißt das ?

...zur Frage

Wie heißt diese Erzählperspektive?

Gibt es einen Unterschied in der Bezeichnung, für einen Erzähler der alles weiß, also zB. auch die Gefühle der Figuren in einer Geschichte und einem Erzähler der sich gänzlich der Geschichte entzieht? Also nur erzählt, aber nicht auf die Gefühle eingehen kann?

Mich verwirren die ganzen Begriffe grad ein bisschen...nennt man da beide Erzählformen auktoriel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?