Was ist ein Engergiediagramm?

2 Antworten

im energiediagramm wird gezeigt wie viel energie für eine reaktion nötig is und wie viel energie bei der reaktion entsteht. ist die enstandene energie mehr als die verwendete ist die reaktion exotherm, ist es anders herum endotherm!!

Vielen Dank für diese Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich habe sie gut verstanden, was ich sonst bei chemischen Definítionen nicht von mir behaupten kann =) Also Danke schön .. LG

0
@MissMaddie

Hallo,

leider ist die Antwort von Coco1991 aber falsch. Exotherm und endotherm hat zunächst mal nur indirekt mit der Energie etwas zu tun. Bei jeder sich selbst überlassenden Reaktion wird Entropie produziert. Außerdem haben die Ausgangsstoffe Entropie sowie die Endstoffe. Wenn die Endstoffe jetzt mehr Entropie als die Ausgangsstoffe haben und die bei der Reaktion neu produzierte Entropie nicht ausreicht, dann würde den Endstoffen ja Entropie fehlen. Endstoffe mit weniger Entropie als normal bedeutet aber, dass diese Stoffe einfach kälter sind, diese Reaktion heißt dann endotherm. Ist am Ende aber Entropie zuviel, sind die Stoffe halt wärmer, dies ist eine exotherme Reaktion.

0
@lks72

Auch Hallo, was coco beschreibt, ist nicht falsch sondern vereinfacht, er geht nämlich von der Reaktionsenthalpie aus, das reicht für die meisten Reaktionen zur Beschreibung aus. Was lks schreibt ist aber "falscher", denn er betrachtet nur die Entropie, und zwar so, dass das die Fragestellerin garantiert nicht versteht, so wirr ist das erklärt. Entropiezunahme ist die Zunahme der Unordnung und sie bestimmt zusammen mit der Enthalpie, ob eine Reaktion freiwillig (exergonisch) oder unfreiwillig (endergonisch) verläuft. Für eine einfache Betrachtung reicht cocos Antwort aber aus.

0

es wird gezeigt, wieviel Energie gebraucht wird und wieviel EWnergie entsteht

Teilegutachten für Distanzscheiben

Hey Leute, Ich bin dringend auf der Suche nach einem Teilegutachten für meine Distanzscheiben im Internet. Es gibt ja auch kostenlose Gutachten, nur bin ich noch nicht fündig geworden was meine Distanzscheibe angeht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wichtige Daten: Fahre einen Audi A6 mit der Distanzscheibe von powertech 40351 40b1, kba 91010, 20mm

...zur Frage

Primärliteratur zu griechischen Mythen/ griechischer Mythologie?

Ich hoffe, dass ist jetzt keine dumme Frage. Ich habe auch schon google bemüht, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Kennt einer Primärliteratur zur griechischen Mythologie, also beispielsweise eine antike Definition zu Mythen oder die antike Beschreibung eines Mythos? Homer hat. soweit ich weiß, sich ja nicht mit Mythen beschäftigt, ich benötige aber dringend Primärliteratur. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Mögt ihr von der Serie „ Liv und Maddie“ lieber Liv oder Maddie?

...zur Frage

Liv und maddie abkürzungen

Hey Leute in der Serie liv und maddie die bestimmt jeder kennt wird in einer Folge gesagt wofür die Abkürzungen der Namen liv und maddie sind also wofür das die Abkürzungen sind...

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Dilthey und Popper?

Ich bräuchte hierbei echt dringend Hilfe, ich komme nicht weiter und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden :-( Vielen Dank!!

...zur Frage

Thesenpapier - Wie sieht ein solches aus (Muster)?

Hallo,

ich benötige dringend eine Vorlage für ein Thesenpapier von 1 Seite. In Google bin ich dazu nicht fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist sehr wichtig für mich.

liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?