Was ist ein Energieausweis und wozu wird er benötigt?

2 Antworten

wenn du dein haus nicht verkaufen willst, brauchst du auch keinen erstellen lassen - ist mal wieder ein "schlauer einfall" unserer gesetzgeber die viel wind um nix machen - derzeit eben die "energiepolitik"... im ernst - wenn du nicht verkaufen willst (denn dann bist du als verkäufer verpflichtet diesen vorzulegen - vorrausgesetzt der käufer verlangt danach)ist es wirklich nicht nötig einen erstellen zu lassen.

Das kommt darauf an, ob du einen bedarfs- oder verbrauchsorientierten brauchst. Wir haben aktuell einen erstellen lassen über unseren Schornsteinfeger der ist u.a. Energieberater und der hat 299 EUR gekostet (Bedarfsorientiert). Braucht man beim Hausverkauf und soweit ich weiß inzwischen auch beim Vermieten. Welcher benötigt wird kommt auf das Baujahr drauf an.

Hausverkauf ohne energieausweis?

Wir möchten unser Haus verkaufen und haben einen Käufer. Dieser will das Haus so schnell wie möglich kaufen und fordert keinen Energieausweis bzw. verzichtet auf einen. Laut Gesetz muss ein Energieausweis unverzüglich nach Kaufvertrag vorgelegt werden. Kann man das umgehen ?

...zur Frage

mietwohnung und energieausweis

hallo,habe heute von meinem vermieter ein schreiben erhalten wo drin steht das er für einen energieausweis meine gasabrechnungen für die letzten 3jahre benötigt,da kommt nun meine frage:muß ich diese wirklich (in kopie) einreichen.Bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Benötigt ein 300 Jahre altes Haus ein Energieausweis, KEIN Denkmalschutz?

Hallo... Eine kleine Frage: benötigt ein 300 Jahre altes Haus ein Energieausweis? Ich weiß das bei Denkmalschutz keines benötigt wird. Aber dieses Haus hat kein Denkmalschutz! Baujahr ca. 1700-1720. Stein- und Fachwerkhaus. Keine energetischen Maßnahmen bisher...

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Gruß j76

...zur Frage

Energieausweis erstellen

Hallo zusammen, ich habe ein 3 Fam. (Wohnfläche ca. 200 qm) Haus und möchte 2 Wohnungen vermieten. Jetzt benötige ich noch den Energieausweis. Das Haus ist 1959 gebaut worden. Es befindet sich eine Ölheizung im Haus. Das Haus hat einen Keller. Das Objekt befindet sich im Kreis Koblenz. Meine Frage lautet nun: Ist es möglich einen Energieausweis für so eine Gebäude auch online zu erstellen, sodass es die Gesetzlichen Bestimmungen erfüllt (Glaube brauche einen Bedarfsausweis!?)? Den online was ich gesehen habe ist es deutlich günstiger. Kenn jemand von Euch seriöse Internetanbieter und hat auch schon positiver Erfahrungen damit?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

...zur Frage

Energieausweis für WOhnung?

hi leute,

ich bin kurz davor eine Wohnung zu kaufen (Finanzierung alles geklärt, warten nur noch auf den Notar)

Jetzt hat mich der Verkäufer gefragt ob ich den ein Energieausweis benötige, da er diese eigentlich ausstellen muss.

Das Problem ist das es sich hier um ein 5 Parteien Haus handelt und einer seit kurzem Verstorben ist und kein Nachfolger/Erbschaft gefunden worden ist. Der Verkäufer meinte das man für ein Energieausweis die Werte aller Parteien bräuchte und wegen dem Todesfall es zu Verzögerungen und Mehraufwand usw. kommen kann.

Für mich persönlich ist ein Energieausweis eigentlich gar nicht Notwendig, da ich die Abrechnung der letzten 5 Jahre der von mir gekauften Wohnung erhalten habe.

Meine Frage: brauche ich ein Energieausweis trotzdem? Der Verkäufer meinte das man es zwar eigentlich beim Verkauf/Vermietung braucht, aber keiner Kontrolliert ob wirklich einer ausgehändigt worden ist.

Wie gesagt ich brauche es selber nicht, ich will auch selber darin Wohnen. Aber wie siehts aus wenn ich nach z.B 3 Jahren die Wohnung Vermieten oder Verkaufen will???

Was kostet eigentlich so ein Energieausweis ???

Es ist mein erster Immobilienkauf, deswegen habe ich null Erfahrung, hoffe aber ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?