Was ist ein "Elektronengas"?

3 Antworten

Das hängt mit der Metallbindung zusammen. Die Atomkerne sitzen in einem Gitter auf festen Plätzen. Die Valenzelektronen der Metall-Atome sind dagegen frei beweglich. Da sie sich wie z.B. Luft durch ein Gitter bewegen können, spricht man dabei von "Elektronengas"

Also das ham wir zur Zeit aucH: ich schreib dir einfach mal auf was in unserem heft steht. Villt hilfts dir ja. "Metallatome erhalten stabile außenschalen, in dem sie ihre Außenelektronen abgeben. Die positiven Metallionen ("Atomrümpfe")schwingen um feste Gitterplätze. Die elektronen sind frei beweglich (Elektronengas). Das Elektronengas hält die positiven Metallionen zusammen. " Ich hoffe das hat dir geholfen, wenn du magst kann ich dir die Zeichnung fotographieren und auch schicken :)

8

danke! hat mir weiterholfen!

0

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was sind Teilladungen?

Kann mir das bitte einer mit seinen eigenen Worten erklären? 

Ich verstehe diesen Wikipedia Eintrag ehrlich gesagt nicht. Und wann liegt eine Elektronenpaarbindung und wann eine Ionenbindung vor?

...zur Frage

Atombindungen -> Struktur?

Chemie Hausaufgabe.

Und zwar geht es um eine Hausaufgabe. Wir sollen die Struktur von einer Polaren Atombindung, Unpolaren Atombindung, Ionenbindung und Metallbindung benennen. Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus.

LG.


...zur Frage

Unterschiede Atombindungen, Metallbindung Ionenbindung

Hallo ihr,wie unterscheidet man Ionenbindung, Metallbindung und Atombindungen? Schreiben morgen einen Test und wissen nicht wie das geht. Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

brauche sinvolle beispiele in chemie?

halllo ich brauch ganz dringend 1-4 bsp. für jeden aufzählungspunkt: 1) metallbindung 2) elektronenpaarbindung 3) Ionenbindung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?