Was ist ein Einschreiben/Rückschein?

2 Antworten

Es gibt 3 Arten von Einschreiben: 1. das Einwurfeinschreiben, der Briefträger wirft es nur ein und notiert es für sich. 2. das einfache Einschreiben, wenn Du es bei der Post abgibst, erhälst Du einen Beleg, wann es versandt wurde, kannst es auch verfolgen. 3. Einschreiben mit Rückschein. Der Empfänger bestätigt den Empfang mit seiner Unterschrift und dieser Schein wird Dir zurückgeschickt. Ist auch die teuerste Versandart. Ist sehr zu empfehlen, wenn es um z.B. Kündigungstermine geht. Verfolgen kannst Du auch dieses natürlich: Im Internet findest Du einen entsprechenden Link dazu, dann siehst Du immer, wo sich Dein Brief gerade befindet.

Soweit so gut, aber auch der Rückschein besagt nichts über den Inhalt des Schreiben, welches in dem Umschlag, der Sendung enthalten sein soll und ist dem zu Folge kein ausreichender Beweis.

Man kann aber einen Zeugen hinzuziehen, der beim Verschließen des Briefes und bei der Einlieferung dabei ist.

0

Einschreiben mit Rückschein wird nicht abgeholt und kommt zurück

Hallo

ich habe meine Wohnungskündigung per Einschreiben mit Rückschein versendet. Nun kam alles wieder zurück, da mein Vermieter offenbar das Einschreiben nicht abgeholt hat. Habe ich jetzt meine Schuldigkeit getan oder muss ich weitere ASktionen starten, damit die Kündigung rechtsgültig wird ?

...zur Frage

Kann eine Krankenkasse behaupten ein Einschreiben mit Rückschein ( Rückschein liegt vor) nicht bekommen zu haben?

Arb. Unfall am 23.8. Arb unfähig vom 23.8.- 13.9. 16 AG Meldung an KK und BG. KK streitet ab. BG Meldung an KK. KK streitet ab. AN Meldung AU Bescheinigung incl. KH Bericht per Post an KK. KK streitet ab. Zweitausfgertigung AU Beschein. per Einschreiben mit Rückschein (Rückschein liegt vor) an KK. KK streitet ab. WAS KANN ICH TUN? PS. BG nicht zuständig, da der AU am zweten Tag der Beschäftigung passierte.

...zur Frage

Einschreiben mit und ohne Rückschein

Hat aus Eurer Sicht oder Eurer Erfahrung nach ein Einschreiben mit Rückschein irgendwelche nützlichen Vorteile gegenüber einem Einschreiben ohne Rückschein? (Ein nützlicher Vorteil wäre für mich beispielsweise ein erhöhter Beweiswert vor Gericht.) Bislang habe ich meine Einschreiben nämlich immer ohne Rückschein versendet, und nun frage ich mich, ob ich von dem Rückschein irgendeinen Vorteil hätte.

...zur Frage

Arbeitsvertrag per Einschreiben Rückschein?

Verschicken manche Arbeitgeber die Arbeitsverträge per einschreiben rückschein (falls sie sie per post versenden)?

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Kann man aus Dänemark ein Einschreiben/Rückschein nach Deutschland schicken?

Weiß jemand ob die dänische Post auch so etwas kennt was bei uns "Einschreiben/Rückschein" heißt und wenn ja wie heißt das in Dänemark?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?