was ist ein einheitskurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst ich will eine Aktie für 10 Euro verkaufen. Ich sage ich will die für 10 Euro kaufen, obwohl die 20 Euro wert ist. Dann ist das variabler Handel.

Außerhalb des variablen Handels gibt es den Einheitskurs. Der Makler legt anhand der gelaufenen Aufträge einen Kurs fest.

Du verkaufst die 20 Euro Aktie für 10 Euro ein anderer Verkäufer verkauft die für 100 Euro. 10 + 100 geteilt durch zwei Vorgänge gleich 55. Das ist dann der Einheitskurs.

In welchem Zusammenhang bitte, ich unterrichte Wirtschaftslehre und ich kenn einheitspreis bei lagerkennzahlen und da ist es der Durchschnittswert, der auf unterschiedliche art und weise berechnet werden kann.

Wir haben das Thema Börse. Hilft das weiter?

0

Im Amtlichen Handen wird auf dem Einheitsmarkt börsentäglich der Kurs einer Aktie ermittelt. Unter Berücksichtigung aller Kauf und Verkaufsodern wird der Kurs (Einheitskurs)ermittelt, bei dem der größte Umsatz erzielt wird.

Was möchtest Du wissen?