Was ist ein einfach zu haltendes Haustier dass man im Aquarium /terrarium hält?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agamen

Natürlich macht jedes Tier Arbeit, aber die Agame ist ein Beispiel für ein Terrarium. In einem Aquarium kann man z.B. verschiedene Fischarten oder Schildkröten halten, aber ein Aquarium ist schwerer zu reinigen da man das Wasser wechseln muss

 - (Tiere, Haustiere, Aquarium)

Rechnerischere nach Tieren im Internet ,( zb. Fische ) dann guck nach den Bedingungen und nur wenn du die Bedingungen für diese Tierart pflegen kannst , schaffe es dir nach LANGER Planung an ....

Man kann hier kein Tier richtig dir Zuweisen , weil es Geschmackssache ist .... weil ich als Aquarianer ( der Namen von einem Menschen der ein oder mehrere Aquarien hat ) gerne Korallen halten würde , nur leider habe ich noch nicht das Geld ....

Ein Tipp: Höre nicht auf Verkäufer im Zochfachhandel , die wollen nur verkaufen

LG Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn "einfach"?

Ein Aquarium muss immer als ganzes gepflegt werden, egal ob die Tiere darin eifnach oder kompliziert sind. Es ist ein kleines, künstlich geschaffenes Biotop, das man so einrichten udn ausstatten muss, dass es mit wenigen Eingriffen von außen funktioniert. Diese Eingriffe sind aber weiterhin nötig und sie müssen richtig ausgeführt werden, sonst kippt das ganze Biotop um und stirbt inklusive der darin enthaltenen Tiere.

Bei einem Feuchtterrarium ist es im Grunde genauso, es muss so eingerichtet und gepflegt werden, dass es biologisch funktioniert und nicht verschimmelt oder sowas.

Ein Trockenterrarium ist etwas einfacher, erfordert aber je nach Tierart eine mehr oder wenige aufwändige Reinigung. Die meisten Echsen benötigen eine spezielle UV Beleuchtung um gesund zu bleiben.

Eine Sonderform des Terrariums ist ein Gehege für Kleinnager. Artabhängig kann das auch ganz schön groß ausfallen, wenn es artgerecht sein soll.

Schnecken (am besten Weinbergschnecken, die brauchen keine Heizmatte) kannst du günstig im Tiergeschäft kaufen. Die kannst du im Aquarium (einfach Erde rein) oder im Terrarium halten. Sepia und Salat rein, Schnecken rein, Wasser draufsprühen, fertig. Alle 1-7 Tage reinigen. Jeden Tag mind. 1x mit Wasser besprühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung