Was ist ein Drittel von drei Vierteln?

11 Antworten

An sich ganz einfach:

3/4 : 3/1

Bei Divisionen nimmst mit dem Kehrwert mal, also so:

3/4 * 1/3

Hier multiplizierst du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner, dann hast du das Ergebnis :)

Immer, wenn du eine Aufgabe kriegst, die in etwa lautet...

Was sind *hier Bruch einfügen* von *hier Zahl einfügen*

so kannst du das eigentlich immer also Bruch mal Zahl auffassen:

Hier also:

1/3 von 3/4

=1/3 * 3/4

=3/12

=1/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

1/3 von 3/4? --> Finde den kleinsten gemeinsamen Nenner (das unter dem Bruckstrich) --> 3*4 = 12, rechne dann 1/3 von 3/4==9/12 --> 1/3 von 9= 9* 0.333 = 3 --> 3/12 || 1/3 von 3/4 sind 3/12! Alle Angaben sind ohne Gewähr! Es müsste trotzdem richtig sein, ansonsten frag deinen Lehrer/in. MFG, Bjarne

Du hast Punktrechnung! Was willst du mit einem gemeinsamen Nenner (nur Grundrechnung!)?

2

Hallo,

ein Drittel von drei Vierteln = 1/3 von 3/4. Das "von" bedeutet soviel wie "mal".

Also ist die Aufgabe:

1/3 * 3/4

Wie multipliziert man Brüche?
Antwort: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.

1/3 * 3/4 = (1*3) / (3*4) = 3/12

Jetzt müssen wir kürzen.

=1/4

Schon haben wir das Ergebnis.

Hast du jetzt verstanden wie man diese Aufgaben rechnet?

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

"Von" bedeutet nicht "mal" sondern "durch", denn du beziehst dich immer auf einen Grundwert und der steht im Nenner!

1

@UlrichNagel
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn ich geschrieben hätte, dass "von" "durch" bedeuten würde, wäre die Rechnung doch die folgende:

3/4 / 1/3 = 3/4 * 3 = 9/4

Das ist aber doch falsch.

Ein Drittel von etwas ist das gleiche wie 1/3 MAL etwas. Wenn ich falsch liege, verbessere mich.

0
@MacWallace

Das Problem hier ist, dass es kein Grundwert (100%), sondern ein Verhältnis ist! In Verhältnissen (Brüchen) und der Prozentrechnung geht es um 2 werte, die ins Verhältnis gesetzt werden! Schüler sollten deshalb das "von" nicht zweideutig lernen! Besonders in der Prozentrechnung oder auch allgemein ist "von" der Bezug auf den Nenner (Grundwert)!

0

Stell dir einfach vor, die Frage würde lauten, wie viel ein Drittel von drei Äpfeln ist, dann solltest du von allein darauf kommen.

Was möchtest Du wissen?