Was ist ein Drehmomentschlüssel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Werkzeug, eine Art sehr großer Schraubenschlüssel, mit dem man Schrauben mit einer ganz bestimmten Kraft festziehen kann. Diese Kraft kann man am Drehmomentschlüssel einstellen.

Die günstigsten Teile kosten ca. 12 Eur, bei Aldi und Lidl werden ein oder zwei Mal im Jahr welche angeboten.

Weil man sich auf diese Angebote aber nicht verlassen kann, gibts die auch im Baumarkt. Dort ist der Durchschnittspreis etwa 20 Eur Minimum.

Bessere Markengeräte können auch das drei- oder vierfache kosten.

Das ist ein Werkzeug zum Schrauben anziehen zb bei Autoreifen, damit kann man eine bestimmte Kraft einstellen und fester lässt der Schlüssel nicht zu. Im Baumarkt, billiger Krempel ab 20 Euro, gutes Zeug ab 45-50.

Ein Drehmomentschlüssel ist ein Schraub- und Messwerkzeug, das im Bereich der Mechanik unentbehrlich ist.

Über das eingestellte Anzugsmoment wird Kraft auf die Schraube oder die Mutter ausgeübt, wo dadurch sichergestellt wird das die Mutter oder die Schraube eine notwendige Klemmkraft besitzt und sich nicht seblstständig lösen kann.

Mehr infos, wie z.B. wozu man einen Drehmomentschlüssel benötigt, welche Arten es gibt, und noch viele andere nützlichen Tipps, kannst du hier finden:

http://www.drehmomentschluessel-tests.de/drehmomentschluessel-infos/was-ist-ein-drehmomentschluessel/

baumarkt...25-30 €

Was möchtest Du wissen?