was ist ein "doppelte Verneinung"?

4 Antworten

Du verneinst etwas zweimal. Zum Beispiel: "Ich esse nicht kein Brot". Oder: "Er geht nicht auf keine Schule." Einmal die Verneinung durch "nicht" und ein zweites Mal durch "kein/e".

z.B. Es ist nicht so, dass ich kein Stück Torte möchte.

Keine Verneinung: Eigentlich würde ich schon ein Stück Torte wollen.

zB wenn jemand frag wie geht es dir? und du antwortest nicht schlecht, an Stelle von gut. oder: ich bin nicht unzufrieden, was ja eigentlich heisst: ich bin zufrieden

Doppelte verneinung als antwort?

Frage: "Das ist nicht mehr so, oder?" Antwort: "nein" Bedeutet die antwort nein, das ist nicht mehr so oder nein, das ist noch so?

...zur Frage

doppelte Negativ Sätze im Englischen?

Hey Leute

Ich lese oft so Sätze in Englisch die eine doppelte Verneinung haben.

Also z.b ''I don't need no help''

Das kommt mir aber sehr komisch vor da es im Deutschen sowas wie ''Ich brauche nicht keine Hilfe'

Wann verwendet man die Englische Form davon? Oder ist es auch richtig wenn ich sowas schreibe wie ''I don't need any help''

Danke an alle die mir weiterhelfen ^^

MFG :D

...zur Frage

Wann kommt im spanischen die doppelte Verneinung?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der italienischen Grammatik, speziell mit der Verneinung, der "negazione"?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich verstehe die Verwendung der negazione nicht so richtig. Ich habe mich mal schlau gemacht im Internet und habe diese Beispiele gefunden, die mich irgendwie verwirren:

wird im Satz ein “non” vor das Verb gestellt - also eine doppelte Verneinung.

Also es wurde beschrieben, dass man die doppelte Verneinung benutzt, wenn ein Verb vorhanden ist.

Und in einem anderen Beispiel heißt es: > Stehen die Verneinungswörter am Satzanfang, entfällt die doppelte Verneinung.

Nessuno è venuto all’incontro (Niemand ist zum Treffen gekommen)

Da ist doch dann auch ein Verb vorhanden.

Meine Frage ist: Man kann nessuno doch auch nicht am Satzanfang verwenden oder?

Generell verstehe ich die Verwendung der negazione nicht so. Wann man was benutzen muss.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Doppelte Verneinung

Liebe GF`ler.

Ich hörte gestern einen Satz, der mich zum Nachdenken brachte.

"Ich habe noch nie nichts gemacht." Ich weiß, das ist eine doppelte Verneinung und somit eine Bejahung.

Nun geht es mir nicht mehr aus dem Kopf und ich frage mich, ob es auch einen Satz mit einer doppelten Bejahung gibt, der dann ein Nein bedeutet.

Ich komm einfach nicht drauf und dachte, vielleicht fällt Euch was ein, wenn es soetwas überhaupt gibt.

Könnt Ihr mir aus meiner Grübelei helfen?

...zur Frage

Englisch - Doppelte Verneinung

Hi. Wenn man im Englischen eine doppelte Verneinung nutzt (Beispiel, Eminem - Without Me: I've created a monster 'cause nobody wants to see Marshall no more, they want Shady. I'm chopped liver.) hat das dann eine andere Bedeutung als wenn man einfach verneint, weil wenn man ja die Verneinung verneint müsste doch dann eigentlich bejaht werden oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?