Was ist ein Distichon (Gedicht,Strophe) etwas einfacher erklärt bitte?

1 Antwort

Ein Zweizeiler aus Hexameter und Pentameter. Die erste Zeile hat sechs betonte Silben, die zweite fünf.

IM HexAmeter STEIGT des SPRINGquells FLÜSsigeSÄUle,
IM PentAmeter DRAUF FÄLLT sie meLOdisch herab.

Das Göttliche?

Hey, kann mir jemand sagen was bei dem Gedicht “das Göttliche“ die 5. und 6. Strophe bedeuten? Und welche Textart das Gedicht ist?

...zur Frage

Ist das hier eine Alliteration?

HHallo, ich habe hier ein strophe aus einem Gedicht

Lichtdurchwirkten Schatten nur

Legst du auf die Matten

Eh du dunkel denkst die Flur

Bin ich selbst ein Schatten

ISt das erste Wort von Vers 1 (lichtdurchwirkten) und das erste Wort von Vers 2 (legst) eine alliteration? Oder Bild das nur für Wörter die nebeneinander sind?

...zur Frage

Gedichte, Reinschema?

Hallo Leute, wir müssen ein Gedicht schreiben und ich habe eine Frage. Und zwar ist mein Gedicht bis jetzt immer aabb . Aber kann ich zB. in der dritten Strophe einfach abab machen? Also das Reinschema ändern?

...zur Frage

Wie kann man das Gedicht "In Danzig´" von Eichendorff interpretieren?

Hallo! In meiner Deutsch-Lk-Klausur musten wir das Gedicht In Danzig analysieren. Jedoch gibt es dazu viele verschiedene Interpretationsideen.

Ich finde, dass es um die Suche der Vollkommenheit geht. In der 1. Strophe werden die Leute beschrieben, die alle nur vor sich hinleben, aber nicht die Wirklichkeit entdecken. Die 2. Strophe geht meiner Meinung nach um die Suche nach der Wirklichkeit, die hinter der Realität liegt. Die Stadt ist für ihn sehr geheiminissvoll und mysteriös. Die 3. Strophe handelt von der Reise, die Wirklichkeit zu entdecken. Das ganze fühlt sich wie ein Traum an. Die letzte Strophe ist ein Rückbezug zu der 1. Strophe, da er wieder die Menschen beschreibt, die nicht Neues mehr entdecken.

Ist das eine mögliche Interpretation? LG!!!!

...zur Frage

Mehrere Metrums in einer Strophe/Gedicht?

Kann so etwas vorkommen?

...zur Frage

Könnt ihr mir bei der Analyse dieses Gedichts von Ulla Hahn helfen?

Gedicht :MIT HAUT UND HAAR.   VON ULLA HAHN 

KÖNNT IHR DIE TIERMETHAPHONIK IN STROPHE 2 und das enjambenets von strophe 2 auf 3 analysieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?