Was ist ein Directors Cut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Letztlich wird ein Film auf Anweisung des Produzenten geschnitten, weil es um sein Geld geht. D.h. er entscheidet, welche gefilmten Szenen oder Versionen von Szenen im Kino-Film in welcher Reihenfolge gezeigt werden. Und welche gar nicht.

Das ist der Typ, der ganz hinten die Fäden zieht und u.A. den Regisseur, den Drehbuch-Autor und die wichtigsten Schauspielerinnen bestimmt.

Zur Zeit scheint es lukrativ, alte Filme erneut ins Kino zu bringen.

Dann macht man einen "Director's Cut". Jetzt darf "offiziell" der Regisseur über den Filmschnitt entscheiden. Natürlich bringt das nur etwas, wenn der Film dadurch irgendwie "originaler" oder wenigstens länger wirkt.

Bei einigen "Director's Cuts" wurde allerdings der ursprüngliche Regisseur gar nicht gefragt, sondern durch einen billigeren Regisseur ersetzt.

Oft sind  "Director's Cuts" besser als der ursprüngliche Kinofilm, weil sich der Regisseur (falls "original") meist mehr mit seinem Film und der Story auskennt, als der Produzent.

Aber ebenfalls oft sind  "Director's Cuts" einfach nur länger. Und viele der "neuen" Szenen wurden für den Kinofilm zu Recht herausgeschnitten.

Ein  "Director's Cut" kann also eine deutliche Verbesserung zum Original sein, oder einfach nur eine langweilige Verlängerung.

In jedem Fall bringt er dem Produzenten neues Geld für alte Filme.

Liebe Grüße,

Tanja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Directors Cut ist eine "ungeschnittene" Version eines Film. Wobei "ungeschnitten" natürlich nicht zutrifft. Das Rohmaterial bekommt zwar der Regisseur "Director" zu sehen, aber nie und nimmer die Kunden.

Deshalb läuft ein "Directors Cut" auf eine Version hinaus, die einige Szenen mehr hat als die normale Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Origialfassung... da der Film sonst wohl zu lang für das Kino war, wurde er gekürzt (Kinofassung) im Handel kann man dann später den Directors Cut kaufen... mit meistens bis zu einer viertel Stunde längeren Laufzeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?