Was ist ein Dejavu genau?

11 Antworten

Ein "déjà-vu" ist das sich Einstellen einer bekannten Erlebnis-Gestalt.

Eine Erlebnis-Gestalt ist das, was man als ein "bestimmtes Gefühl" oder als eine "bestimmte Stimmung" oder als einen "bestimmten Eindruck" erlebt.

Darum hat man das Gefühl des déjà-vu", dass man etwas schon mal erlebt hat, immer dann, wenn durch eine bestimmte Umweltsituation, etwa bei einer Landschaft, bei einem Innenraum oder beim Zusammentreffen mit Menschen, eine bereits vertraute Erlebnis-Gestalt angesprochen wird.

Ein Dejavu ist, wenn du etwas zum aller ersten Mal machst oder siehst, es dir aber irgendwie sehr vertraut vorkommt. Du denkst dann, dass du das schon mal getan bzw. gesehen hast, hast es aber gar nicht. Sowas ist ganz normal, also keine Sorgen falls es dir mal passieren sollte.

Also so wie ich das mal verstanden habe ist es so: Unser Gehirn sieht eine Situation die sie in ganz grobem Rahmen schonmal so ähnlich gesehen hat, und unser Bewusstsein verarscht sich dann selber in dem es denkt dass der ganze Rest auch wie beim letzten mal war. Wo da der biologische Mehrwert liegt hab ich keine Ahnung

Kennt ihr dieses Phänomen, wenn jemand in eurem Umfeld stirbt und ihr schon nach wenigen Tagen das Aussehen der Person vergessen habt?

Es ist mir erst letztens wieder aufgefallen, und zwar geht es um Verstorbene, die man persönlich kannte. Bei mir ist es so, wenn jemand stirbt, den ich kannte, sei es persönlich oder nur vom sehen auf der Strasse, dann verschwindet im Moment, wenn ich von dem Tod der Person erfahre, Stück für Stück das Bild dieser Person aus meinem Kopf. Es ist total verrückt, erst vor 2 Wochen starb ein ehem. Arbeitskollege und ich habe bereits jetzt schon nicht mehr das Bild im Kopf, davon, wie er zu Lebzeiten genau nochmal aussah, das verrückte daran ist, das ich sein Aussehen noch im Gehirn abgespeichert hätte, wär er noch am Leben, hätte ich nicht seine Todesanzeige gelesen, bin also nicht an Alzheimer erkrankt oder so. Lebende Menschen, die ich kenne, sei es persönlich oder vom sehen, bei denen taucht ein Bild vor meinem geistigen Auge auf, wenn ich an eine ganz bestimmte Person denke, doch sobald irgendjemand gestorben ist, wo ich irgendwie kannte, verschwindet das Bild innerhalb kürzester Zeit und ich kann mich nach wenigen Tagen schon nicht mehr an das Gesicht der Person erinnern, wie gesagt. Daher möchte ich fragen, ob es euch genauso ergeht oder ergangen ist, habt ihr die selbe Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr, wie dieses Phänomen zu erklären ist und gibt es dafür einen Namen? Was passiert da genau im Gehirn? Wieso werden da ohne mein aktives Zutun scheinbar Hirnverbindungen gelöscht, wie passiert das?

...zur Frage

Wie erklärt die MO-Theorie das Phänomen konjugierte Doppelbindungen?

...zur Frage

Kann das Stimmen? Ein gruseliges Dejavu?

Ich hatte gerade ein fürchterliches Dejavu: Heut wurde in Oslo ein Terroranschlag verübt. Ich habe gerade N24 gesehen, da kam mir der Bericht, die Gegend und die Stimmen sehr bekannt vor, dann habe ich gemerkt, das es ein Dejavu war. Ich finde das nun etwas zu sehr gruselig...

Könnt ihr mir dazu eure Meinung sagen? Und ob das überhaupt möglich ist?

...zur Frage

Wie erinnert man sich ganz genau und detailliert an eine etwas?

Ich möchte mich gerne genau an eine Situation erinnern und wollte deshalb fragen, ob es eine Art Technik gibt, durch die man sich sehr detailliert an Dinge und Personen erinnern kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein wenig weiterhelfen :) LG

...zur Frage

Übungen um sich zu erinnern?

Hi!

Gibt es Übungen um sich an etwas bestimmtes zu erinnern? Ich habe nämlich meine Brieftasche verloren (oder sie wurde gestohlen) und versuche ganz genau zu überlegen wo ich an dem Tag war und was ich gemacht habe aber ich erinnere mich nur, dass ich sie zuletzt hatte bei einem Kumpel bin danach ins Auto auf den Weg nach Hause und danach erinner ich mich nicht mehr so genau (unter Umständen war ich auch noch einkaufen aber ich glaube das war vorher)

An so altägliche Dinge wie einkaufen erinner ich mich ned aktiv, gibt es da irgendwelche Tricks?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

...zur Frage

Warum wird das Duschwasser immer so heiss, wenn die Toilettenspülung betätigt wird?

Es ist zumindest bei uns so. Welche Verbindung erklärt dieses Phänomen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?