Was ist ein dehydriertes Alkohol?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du dehydrierten Alkohol meinst, das ist eben Alkohol dem wie das Wort schon sagt, Wasserstoff entzogen wurde. 

Genaueres kannst du, falls dich die primären Chemischen Hintergründe dazu interessieren auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Aldehyde weiterlesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
12.05.2016, 16:39

dehydrogenierter (entwasserstoffter) Alkohol

1
  1. ist der nicht dehydriert, sondern dehydrogeniert
  2. ist das eine Bezeichnung, die eher aus Kaisers Zeiten kommt
  3. heißt es der Alkohol

Die Spur mit dem Aldehyd ist natürlich wohl die beste.
Ein ehemaliger Alhohol, dem Wasserstoff entzogen wurde, nicht Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein dehydrierte Alkohol ist ein Aldehyd (alcoholus dehydrogenatus). Dies ist eine Stoffgruppe, welche sich unter anderem durch Oxidation von Alkoholen gewinnen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aldehyde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
12.05.2016, 16:39

dehydrogenierter (entwasserstoffter) Alkohol

2

Hab grad kaum Zeit, such  mal unter Aldehyde bei Google. Wirst du schon finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?