Was ist ein Club?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland keine Rechtsform "Club" es gibt nur Vereine, und das was Du vorhast ist kein Verein, denn ein Verein muss gegründet werden, bevor jemand beitritt und selbst die Mitgliedschaft darin, schützt nicht vor Haftungsansprüchen.

Frag den Haftpflichtvertreter ob sowas von der Privathaftpflicht abgedeckt ist.

Aha, ok vielen Dank!

0

für einen club brauchst eine satzung und dann ne haftpflichtversicherung,der veranstalter haftet immer laut bürgerl.gesetzbuch,am besten mit anwalt besprechen und deine spontanmitglieder müssen die satzung per unterschrift anerkennen

Hallo Ich plane grade das gleiche, einen Supper Club, mache mir Gedanken, was die Haftung betrifft. Ich kann schlecht eine Gastronomielizenz erwerben, wenn ich alle paar Wochen einlade.Wi eist das mit dem SAusschank? Müssen die Leute den Wein selbst mitbringen? Hat das mit dem Formular geklappt? Ich würde mich sehr über Rat oder Tipp freuen, da mir sonst niemand so recht weiterhelfen konnte. Dodo

Hey DodoMuc, freue mich über Deine Frage zu meiner Frage :) Tja nach wie vor sind wir wohl nach wie vor in Old Germany und müssten einen Verein gründen um uns abzusichern. Meine Supper Clubs werden von nun an rein privat sein, wie in dem Video auf meiner Seite beschrieben und können über eine Aufwandsentschädigung abgerechnet werden.

"Erträge kann der Host als Aufwandsentschädigung einnehmen, also steuerfrei bis zu 2100,- € im Jahr..." mehr auf http://supper-club-berlin.blogspot.de/2012/10/was-ist-ein-supper-club-eigentlich.html

0

Ist Nachwürzen eine Kränkung für den Koch?

Situation: