Was ist ein ChipSatz und welchen ChipSatz benötigt man?

1 Antwort

Hi SgtZero,

ein Chipsatz (auf dem Mainboard) ist ein Zusammenschluss von mehreren verschiedenen Schaltungen - also das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten.

Die verschiedenen Chipsätze haben auch verschiedenen Features in verschiedenen Ausbaustufen. Jenachdem was genau du für einen i7 der Haswell Generation du möchteste, und was dir an Features wichtig ist, brauchst evtl. auch einen speziellen Chipsatz. Da geht es allerdings nur um die Features. Die grundlegenden Funktionen der Chipsätze sind gleich und du kannst mit jedem passenden Chipsatz auch einen i7 betreiben - grundsätzlich. Was allerdings zusatzfeatures wie OC per Multi oder SSD-Caching etc. betrifft, das kann nicht jeder Chipsatz.

Gruß ekmi

AMD Ryzen, Intel I7 oder auf Coffee Lake warten?

ich möchte mit selbst einen Pc zusammenstellen und bin bei der CPU etwas unentschlossen. Ich brauche den PC sowohl zur Videobearbeitung aber auch ab und zu fürs Gaming. Da der 8kernige Ryzen beim Rendern bessere Performance hat, würd ich eher den bevorzugen. Im August soll allerdings eine neue Generation von Intel herauskommen, die 6 Kerne hat. Soll ich also eurer Meinung noch abwarten auf einen i-8000 oder den Ryzen 1700X oder den Intel I7 7700k nehmen? Was meint ihr? Danke im voraus!

...zur Frage

Muss der Chipsatz des Mainboards mit dem angegebenen auf der CPU zusammenpassen?

Alles was ich bis jetzt glaube zu wissen ist, dass ein Mainboard dessen Chipsatz nicht mit dem angegebenen der CPU zusammenpasst, kommt es zum Leistungsverlust, oder stimmt das nicht? Bin nämlich auf der Suche nach einem Micro ATX Board für einen i7-6700K. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

CPU Köpfen i7 7700kTeileliste?

Hallo.

Ich möchte meinen i7 7700k gerne köpfen um ihn höher übertakten zu können.

Jetzt brauche ich nur eine Liste von allen Sachen die benötigt werden, also Paste die nicht leitend ist, Flüssigmetall, Kleber und sowas halt.

...zur Frage

Was für einen Chipsatz brauch der i7 6700?

Braucht der i7 6700 (non K) unbedingt ein Z170 oder H170 Chipsatz? Oder geht auch ein B150 Chipsatz bei dem Mainboard, welche Unterschiede macht den jeweiligen Chipsatz aus?

...zur Frage

Unterschied zwischen Chipsätzen?!?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Dabei möchte ich einen Intel Core i5 3450 auf diese MB: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 Intel (Chipsatz Intel Z68)

Passt das mit dem Chipsatz oder muss man das überhaupt beachten und was gibts da für Unterschiede? (Z68, H77...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?